Warning: file_get_contents(http://freegeoip.net/csv/54.80.83.123) [function.file-get-contents]: failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 403 Forbidden in D:\home\toive\www_trachten-bl\inc\db_var.inc.php on line 5
Trachtenvereinigung Baselland - Berichte










Berichte

Maitanzen TG Waldenburgertal

Mit einem ökumenischen Gottesdienst begann der diesjährige Maitanzsonntag, wetterbedingt in der Turnhalle in Niederdorf. Das Chörli der Trachtengruppe sowie die Alphorngruppe Onoldswil umrahmten den Gottesdienst mit Liedern und Musikstücken.

Im Anschluss startete das Programm mit der Trachtengruppe. "Achtung, fertig, los" so hiess der passende Titel zum Einstieg. War der erste Tanz im Berner Oberland zu Hause, gings nun weiter ins Emmental. Der Walzer "Üses Ämmital" charakterisiert die Eigenschaften des Emmentals. Dazu gehören die Chilbi, der Wasserlauf der Emme sowie auch die hügelige Landschaft, die allesamt in passenden Figuren umgesetzt wurden.
Kaum waren die Erwachsenen hinter dem Vorhang verschwunden, war schon die Kindergruppe bereit. Sie zeigten zwei Tänzli. Gleich anschliessend bewiesen sie, dass sie nicht nur gut Tanzen können, sondern auch hervorragend singen. Mit Örgelibegleitung haben sie "Vor mim Hüsli" zum Besten gegeben, was auch mit viel Applaus vom Publikum belohnt wurde.
Weiter ging's im abwechslungsreichen Programm wieder mit den Erwachsenen. Es folgte ein Walzer aus dem Wallis und zum Schluss "Dr Letscht". Mit diesem Galopp von Annelis Aenis fand die Rundreise wieder ins Baselbiet zurück.
Alle Tänze wurden von der Ländlerkapelle Echo vom Napf begleitet. Am Schluss des Vormittags-programms zeigten die Kinder, zusammen mit den Erwachsenen und dem Chörli, den Tessiner Tanz "Verzaschina".
Da der Maitanzsonntag diesmal in der Turnhalle stattfand, fanden nicht wie sonst üblich zwei Maibäume nebeneinander Platz. Es war diesmal den Kindern vorbehalten, der vollbesetzten Halle den Maibaumtanz zu zeigen.
Die Örgelischletzer eröffneten das Nachmittagsprogramm und fanden viel Anklang. Die darauf folgenden Darbietungen der Kindertanzgruppe standen unter dem Motto "s' Hippiegschpängschtli" und enthielten Lieder, Texte und vielseitige Tänze, einer auch begleitet von Andrea Tschan, Geige, und Ralf Ambühl, Schwizerörgeli. Den Abschluss gestalteten wiederum die Örgelischletzer mit, bevor das Echo vom Napf noch zum Tanz aufspielte.

Ines Belser und Käthi Mangold






































































zurück

^ top
 
   realisiert durch
   promolution 2003
Home
Über uns
Berichte
Archiv
Kontakte
Ortsgruppen
Kalender
Trachten
Trachtenbörse
Links
E-Mail