Warning: file_get_contents(http://freegeoip.net/csv/54.158.199.217) [function.file-get-contents]: failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 403 Forbidden in D:\home\toive\www_trachten-bl\inc\db_var.inc.php on line 5
Trachtenvereinigung Baselland - Berichte










Berichte

Maisingen und -tanzen der TG Liestal

Auch mit 80 Jahren präsentiert sich die TG Liestal beim Maitanz und bei Gesang in aller Frische.

Rechtzeitig fegte der Eisheilige Servatius mit eisigem Besen in der Nacht vor der Maifeier den Himmel sauber und liess bei kalten Temperaturen die Zuschauer und Beteiligten durch die Morgensonne angenehm aufwärmen.

Während des Eröffnungsstücks der Ödeburger Holzmusig marschierte die Jugendtanzgruppe mit einer selbstgemachten grossen 80 auf und kündigten damit schon zu Beginn der Maifeier das 80-jährige Bestehen der Trachtengruppe Liestal an.

Zu diesem runden Geburtstagsfest liess es sich die Stadtpräsidentin Regula Gysin, in Baselbieter Festtracht gekleidet, nicht nehmen, die herzlichsten Glückwünsche von der Stadt Liestal zu überbringen und allen Anwesenden nach der Maifeier einen Apéro zu offerieren.

Es folgten in bunter Reihenfolge die Darbietungen der Tanzgruppen von den Kleinen bis zu den Erwachsenen und die Lieder des Chors, verstärkt durch die Mitglieder des Frauenchors Liestal. Alle gaben das Letzte und es war den glücklichen Gesichtern anzusehen, dass die einstudierten Tänze und Lieder bestens beim Publikum ankamen.

Was wäre eine Maifeier ohne den Bändertanz? In Liestal ist es Tradition, dass die Kinder und Jugendlichen diesen ganz speziellen Brauch vorführen. Sogar die ganz Kleinen leisteten dabei ihren Anteil. Sie hatten die Aufgabe, die roten und weissen Bänder im ersten Teil des Tanzes an ihre grösseren Vorbilder zu übergeben. Und sie taten es strahlend und voller Stolz. Wie nicht anders zu erwarten, gelang der Bändertanz fehlerfrei und das Publikum spendete dafür eine grossen Applaus.

Eine Polonaise, an der alle Anwesenden teilnehmen konnten, rundete den offiziellen Teil der diesjährigen Maifeier ab. Beim abschliessenden Apéro in aufgeräumter Stimmung waren alle erleichtert, dass auch dieses Jahr wieder alles nach Wunsch geklappt hatte.


Bericht: Doris Haegler und Werner Amati
Fotos: Nicole Schweizer







































































zurück

^ top
 
   realisiert durch
   promolution 2003
Home
Über uns
Berichte
Archiv
Kontakte
Ortsgruppen
Kalender
Trachten
Trachtenbörse
Links
E-Mail