Warning: file_get_contents(http://freegeoip.net/csv/54.158.199.217) [function.file-get-contents]: failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 403 Forbidden in D:\home\toive\www_trachten-bl\inc\db_var.inc.php on line 5
Trachtenvereinigung Baselland - Berichte

Volkskulturtag an der Olma

An diesem Samstagmorgen machten sich 5 Mitglieder der TG Muttenz, darunter Kantonalpräsident Sämi Benz, mit dem Zug auf den Weg nach St. Gallen an den im Rahmen der OLMA stattfindenden Volkskulturtag.

Kaum hatten wir die Halle 1 durchquert und kamen aufs Freigelände, stiessen wir auf einen Jodlerklub wie auch Alphornbläser und Fahnenschwinger (inklusive eine -schwingerin). Und so ging es weiter mit verschiedensten musikalischen Klängen. Bald hatten wir bei der Arena auch die Stände der Mitgliederverbände der IG Volkskultur gefunden, allen voran die (federführende) STV mit einiger Prominenz. Weitere teilnehmende Verbände waren Akkordeon Schweiz, Jodlerverband, Haus der Volksmusik, Blasmusikverband, Chorvereinigung, Tambouren- und Pfeiferverband, Verband Schweizer Volksmusik, Vereinigung Schweizerischer Spitzenmacherinnen, Schweizer Volkstheater und der Zupfmusik-Verband.

Höhepunkt war sicherlich der zweimalige Gesamtauftritt der Mitwirkenden. Die dargebotene musikalische Vielfalt war beeindruckend. Die STV präsentierte eine Berner Kinder- und Jugendtanzgruppe, den „Groupe Choral Intyamon“ (FR) mit dem bekannten Lied „Au Moléson“ und die Beggrieder Trachteleyt (NW) mit dem Tanz "Hobbysenn", untermalt mit Alphornbläsern und Fahnenschwingern. Ein Gaudi waren auch die Kuh- und die Säuli-Rennen, und nicht fehlen durfte natürlich die OLMA-Bratwurst (ohne Senf!). Und all dies bei super Spätsommer-Wetter.

Es war eine Reise in die Ostschweiz, die uns allen einen noch lange in Erinnerung bleibenden Tag beschert hat.

REW
Fotos von Johannes Schmid-Kunz zur Verfügung gestellt