Warning: file_get_contents(http://freegeoip.net/csv/54.158.199.217) [function.file-get-contents]: failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 403 Forbidden in D:\home\toive\www_trachten-bl\inc\db_var.inc.php on line 5
Trachtenvereinigung Baselland - Berichte

TG Muttenz - Stubete im Donnerbaum

Trotz sonnigem Herbstwanderwetter füllte sich die ebenfalls herbstlich geschmückte Aula im Schulhaus Donnerbaum nach und nach zur volkstümlichen Unterhaltung mit der Trachten-gruppe Muttenz. An einer Stubete herrscht ein Kommen und Gehen. Alle Formationen treten ohne Gage auf, werden verpflegt und erhalten einen kleinen „Bhaltis“ in Form von einem Glas selbstgemachter Konfitüre.

Die Stubete stand teilweise im Zeichen der Jugend; war aber auch mit einigen Premieren gespickt. So konnten die Kinder unserer Kindertanzgruppe Birsfelden/Muttenz den verregneten Auftritt vom Kantonalen 75-Jahr-Jubiläum endlich nachholen und zeigten zusammen mit den Erwachsenen die „Chatzewadelpolka/Häxetanz“ und „dr Seppel“ mit gleichzeitig zwei unterschiedlichen Choreografien. Es folgten weitere Kindertänze und Lieder. Ganz gross auch Michelle, welche mit ihrem Sologesang das Publikum zum Mitmachen animierte. Mit der Jugendformation „Quere Übere“ hatten auch Larissa, Celine, Marie und Christina mit Hackbrett und Geigen ihren ersten öffentlichen Auftritt und ernteten grosse Anerkennung.

Selbst eine Uraufführung durfte nicht fehlen. Zu „Läck bin ich tappig“, einem längst bekannten Schottisch von Urs Mangold, hat Karin Geitz eine Choreografie geschrieben. Ein wunderbar flüssiger Tanz mit unterschiedlichen, manchmal auch etwas überraschenden Wechseln. Als weiterer Auftritt durfte auch der „Jolandafox“ nicht fehlen. Als weitere Formationen trugen zur Unterhaltung bei: Ländlerkapelle Wartebärg, Ländlermusig Oberli, Bürgin, Vetsch, Moser, das Alphornduo Surbaum und der Jodlerklub Muttenz.

Auch für das leibliche Wohl unserer Gäste wurde vorzüglich gesorgt. Die Zeit verging im Fluge und schon bald hiess es „Uf wiederluege“ im November 2016.

Alles Weitere erzählen die Fotos (diverse Mitglieder der TG Muttenz).

SB

^ top