Warning: file_get_contents(http://freegeoip.net/csv/54.80.83.123) [function.file-get-contents]: failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 403 Forbidden in D:\home\toive\www_trachten-bl\inc\db_var.inc.php on line 5
Trachtenvereinigung Baselland - Berichte










Berichte

Maifest der 6. Klassen Gelterkinden

Maifest mit den 6. Primarschulklassen in Gelterkinden


Am Donnerstag dem 11. Mai wurde im Gemeindepark Gelterkinden das Maifest gefeiert. Die 66 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der Primarschule Gelterkinden sangen traditionelle Schweizer Lieder und tanzten den Bändeltanz um den Maibaum. Für die vielen Besucher gab es ein grosses Kuchenbuffet.

Es war ein megaschönes Erlebnis und es sind viele Spenden zusammengekommen, die wir für unsere Abschlussreise brauchen werden.
JB

Nachdem die Klasse 6a in 6 Doppelstunden den Bändeltanz um den Maibaum gelernt hat, treffen wir uns am Donnerstag 11. Mai 2017 um 8 Uhr im schönen, neuen Park zur Hauptprobe. Nach den ersten Schritten ist ein Problem gut hörbar: Die Schritte im Kies sind sehr laut und nicht geeignet als Begleitmusik… Problemlos lösen die Schülerinnen und Schüler jedoch dieses Problem. Das Eintanzen klappt ohne Knoten und auch als die Singenden Klassen 6b und 6c dazukommen tanzt die 6a fehlerfrei.

Um 13:30 treffen wir uns wieder im Park – diesmal alle Kinder mit ihren selbst designten T-Shirts, die wir dank verschiedener Sponsoren anschaffen konnten.

Pünktlich um 14 Uhr beginnen wir unser 1-stündiges Programm mit Singen und Tanzen. Der Bändeltanz wird von der ad hoc Kapelle (Thomas Diethelm: Klarinette, Paul Gass: Schwyzerörgeli, Michael Berger: Bassgeige) begleitet.

Zwei Personen von der Presse (ObZ/Volksstimme) sind mit Fotoapparat vor Ort und plötzlich taucht auch noch Dani von Wattenwyl mit Mikrophon und Kameramann von Telebasel auf. Ohne Hemmungen betritt der Kameramann sogar den tanzenden Kreis! Die Kinder lassen sich aber nicht aus dem Schritt bringen – Chapeau!
Der Beitrag wird im Regio Magazin gesendet und ist auch online aufgeschaltet.

Zum Abschluss bedanken sich die Kinder singend mit einem Lied zur Melodie vom Baselbieterlied.
Beim Ausklang bei Kuchen und Getränken kommt ein schöner Betrag für die Abschlussreise zusammen.
Leider öffnet Petrus gegen 16 Uhr das Wolkentor und die ersten Tropfen lassen einen grossen Teil vom Publikum das Weite suchen. So beginnen auch wir mit dem Aufräumen.

SBB TG Gelterkinden






















zurück

^ top
 
   realisiert durch
   promolution 2003
Home
Über uns
Berichte
Archiv
Kontakte
Ortsgruppen
Kalender
Trachten
Trachtenbörse
Links
E-Mail