03.06.2018 VTK Reinach

|   Berichte 2018

Am Frühlingstreffen in Küsnacht ZH

Zum 80-jährigen Jubiläum organisierte der Volkstanzkreis Zürich das diesjährige Frühlingstreffen der ASV (Arbeitsgemeinschaft Schweizerischer Volkstanzkreise). Bei wunderschönem Sommerwetter empfing die bunt geschmückte Heslihalle in Küsnacht die festlich gekleideten Tänzer und Tänzerinnen. Ein offenes Tanzen zum Eintrudeln zog alle möglichst rasch auf die Tanzfläche. Bei der Polonaise um 10 Uhr, gespielt von der OLK, der Oberbaselbieter Ländlerkapelle, konnte man viele bekannte Gesichter begrüssen. Auch die 20 Teilnehmer aus unserem Tanzkreis waren alle eingetroffen.

Beat Lamprecht und Johannes Schmid-Kunz begrüssten die Teilnehmer in der vollen Halle bei der offiziellen Eröffnung. Nach dem zweiten Teil der Polonaise wurde zügig das geübte Tanzprogramm durchgetanzt. Zwischendurch lockerten freie Tänze das Ganze auf.

In den Kaffeepausen lockten kühle Getränke und feine Kuchen zur Erholung. Praktischerweise konnte das bestellte Mittagessen gleich in der nächsten Turnhalle eingenommen werden. Es gab aber auch die Möglichkeit, draussen an der Sonne zu sitzen und ein feines Sandwich zu essen, bevor erneute Musikklänge uns wieder auf die Tanzfläche zogen. Der Nachmittag begann wieder mit einem offenen Tanzen, dann stellte Karin Geitz als Vertreterin des Vorstandes der ASV die verschiedenen Kreise vor. Wir Reinacher benützten die Gelegenheit und luden mit mitgebrachten Buchstaben die Anwesenden zum FT 2019 nach Reinach ein. Ein besonderer Leckerbissen war die gespielte Fernsehshow der Gruppe Jestavo (Junge Erwachsene tanzen Volkstänze). Gekonnt führten die jungen Leute in Tracht ein paar toll choreographierte Tänze vor und begeisterten die Anwesenden. So machen auch Jugendliche gerne Volkstänze.

Der Nachmittag verging rasch mit Programm- und Wunschtänzen. Dazwischen ergab sich immer wieder Gelegenheit in der Kaffeestube mit den Tanzfreunden aus andern Kreisen zu plaudern. Gegen Abend liessen sich einige Reinacherinnen verlocken, den wunderschönen Tanztag mit einer Schifffahrt auf dem Zürichsee zu beenden, bevor sie der Zug nach Basel brachte, in der Tasche ein feiner Tirggel als Bhaltis. Die andern tanzten bis zum Schluss und kehrten dann müde aber glücklich nach Hause zurück.

Herzlichen Dank dem Zürcher Volkstanzkreis, der uns ein so tolles Fest bereitete.

Marie-Louise

Gruppenfoto Karin Geitz. Bilder mit Buchstaben der Anwesenden des VTK Reinach zum FT 2019 vom VTK Zürich „VOLKSTANZKREIS REINACH FRÜHLINGSTREFFEN 2019“. Weitere Bilder vom FT 2018 sind auf der Webseite des VTK Zürich zu finden (https://www.volkstanzzuerich.ch/index.php/bildergalerien/2018-fruehlingstreffen-kuesnacht )

Frühlingstreffen