05.05.2019 TG Waldenburgertal

|   Berichte 2019

Nachwuchs bei Musik und Tanz - Maitanzsonntag

Keine Überlegung brauchte es, ob das Maitanzen draussen oder drinnen abgehalten werden sollte. Nach der Eröffnung durch die Alphorngruppe Onoldswil folgte der ökumenische Gottesdienst mit Sabine Brantschen und Pfr. Hanspeter Schürch, musikalisch begleitet durch Matthias Krüger. Alle waren froh um die behagliche Wärme in der Mehrzweckhalle.
Abwechslungsreich war das Vormittagsprogramm der Tänzerinnen und Tänzer.  Neu unter der Leitung von Sabine Tschan wechselten Schottisch und Walzer, Gruppen- und Paartänze in bunter Abfolge. Die Kindertanzgruppe brachte drei Tänze und den traditionellen Maibaum zur Aufführung. Das gemeinsam gesungene Baselbieterlied bildete den Abschluss.

Ein gemeinsames Mittagessen schloss sich an und das Kuchenbuffet liess keine Dessertwünsche offen.

Kurzweilig begann der Nachmittag. Die Kindertanzgruppe (Leitung Jeannette Thommen und Heidi Thommen) tanzte, sang und mit einem Zeichenwettbewerb galt es, die Namen der Tänze zu erraten. Herzlicher Applaus war ihnen sicher.

Die Maitanz-Musikanten unter der Leitung von Simon Dettwiler spielten sowohl am Vor- wie auch am Nachmittag auf. Das Besondere ist die Zusammensetzung der 10köpfigen Gruppe: die jüngste Musikantin ist  8 Jahre alt, dann geht es unter­schiedlich  weiter bis fast 16 Jahre. Drei  Erwach­sene rundeten das Ensemble ab. Sie bestritten nicht nur das mehrteilige Vormittagsprogramm sondern begleiteten auch die Lieder und Tänze der Kindertanzgruppe. Musik in der Praxis und mit Publikum war für die Jugendlichen eine bereichernde Erfahrung und Belohnung für das Üben.

Legende: von links Bild 2

1. Reihe: Manuela Ramseier, Jasmin Berger, Michelle Tschan, Moritz Wälti, Sara Tschan, Anouk Fankhauser (Salome Wälti fehlt)
  2. Reihe: Simon Dettwiler, Urs Tschan, Hannes Fankhauser

Fotos: Peter Dettwiler