10.03.2018 VTK Reinach

|   Berichte 2018

Am Osterkonzert in Reinach

Der VTK Reinach war eingeladen, das erstmals durchgeführte Osterkonzert – eine bunte Mischung aus Klassik, Pop und Volksmusik – mit einer Tanzeinlage zu bereichern.

Im Reinacher Wochenblatt vom 8. März beschreibt die Initiantin Anna Herbst diesen Anlass in einer Vorschau wie folgt: … „Unter dem Motto ‚Fröhliche Stimmen‘ nehmen Sänger jeden Alters teil. Die Mitwirkenden kommen hauptsächlich aus der Region Reinach und Basel. Der Zweck des Konzerts ist die Vereinigung verschiedener Musikstile wie Klassik, Pop sowie traditioneller Schweizer Volksmusik und die Begegnung von Jung und Alt. Ausserdem soll der Anlass dazu dienen, junge Talente zu entdecken, sie zu unterstützen und zu fördern. Im bunten Programm singen und tanzen folgende Mitwirkende: Jodler-Klub, Volkstanzkreis und Sopranistin Anna Herbst, alle aus Reinach, Gesangsgruppe der ISB International School Basel, Reinach, Singende ‚Spätzlis‘ der Schule ‚Perspektivus‘ Basel, junge Stimmtalente aus Reinach, Basel, Lausanne und eingeladene Gäste der Musikakademie, Basel….“

Da am Durchführungsort (Aula Fiechten) ein Teppichboden lag, wählte Andrea Weber als Verantwortliche für diesen Auftritt „teppichbodentaugliche“ Tänze. Es waren dies der ‚Lauterbacher‘, ein alter Ländler aus Appenzell von Louise Witzig - toll war das spontane Mitklatschen des Publikums -, dem Wetter angepasst der ‚Rägeschottisch‘ und als Abschluss mit Mozartmusik der ‚Summervogel‘ von Werner Graf, Tanzleiter bei uns.

Der Anlass fand grossen Anklang mit starkem Applaus für alle Mitwirkenden, in einer ungezwungenen, fast familiären Atmosphäre.

REW

Fotos Erwin Imholz, Andrea Weber