10.05.2005 VTK Reinach

|   Berichte 2005

Der VTK Reinach feiert Ruth Nebiker's 80. Geburtstag

Am 8. Mai feierte unsere Tanzleiterin und Ehrenmitglied Ruth Nebiker ihren 80. Geburtstag. Dies nutzte der Volkstanzkreis dazu, ihr zu Ehren am darauf folgenden Tanzabend vom Dienstag, 10. Mai ein spezielles Geburtstagsfest zu bieten.

In aller Stille bereitete ein kleines Team diesen Abend vor. Als Ruth um halb acht Uhr, innerlich wohl etwas ahnend, die Aula betrat, erwarteten sie 2 alte Bekannte, die mit ihr anfangs der 80er Jahre als Musikanten auf Reisen nach Schweden und in die USA waren: Kaspar Glarner (Schwanden GL, Hackbrett) und Heini Neukom (Thalwil ZH, Schwyzerörgeli). Kaspar hatte sie seit rund 20 Jahren nicht mehr gesehen. Riesig war die Freude des Wiedersehens. Und sogleich nahmen die Zwei ihre Instrumente zur Hand und begannen zu spielen, und wir zu tanzen.

Etwa die Hälfte des Tanzkreises hatte in den vergangenen Wochen den Maibaum-Bändertanz einstudiert und am 1. Mai in Reinach an der Maibaumfeier uraufgeführt. Damit alle übrigen diesen Tanz auch einmal in Ruhe geniessen konnten, führten ihn die Involvierten dem restlichen Kreis vor, und es klappte bestens. Fränzi übernahm sodann das Szepter und sang mit uns ein spezielles Geburtstagslied für Ruth. Und dann war Zeit für die Geschenkübergabe: Ein grosser Korb mit 81 Rosen und vielen Symbolen aus Ruth’s Leben, alle speziell erläutert von Margrit Kohler, die diesen Korb mit viel Liebe zusammengestellt hatte.

Dann öffnete sich der Bühnenvorhang, und es erschien ein gluschtiges Buffet, zubereitet von Regula. Die vielen Köstlichkeiten mundeten herrlich.

Nachdem Speis und Trank genossen waren, bat Werner, unser zweiter Haupttanzleiter, alle ausser Ruth zum Kreis. Vor vielen vielen Jahren hatte Ruth einen Tanz choreographiert, den sie früher oft mit den Reinachern tanzte, der dann aber langsam in den Hintergrund getreten war: der Guschti Schottisch (Guschti Oberer). Immer wenn Ruth nicht zugegen war, übte Werner diesen Tanz mit dem ganzen Tanzkreis ein, und jetzt führten wir ihn für Ruth vor. Die Überraschung gelang, selbst die knifflige und oft missglückte Stelle im Tanz klappte. Zum Ausklang des Abends spielten unsere beiden Musikanten nochmals einige altbekannte Tänze. Auf speziellen Wunsch von Ruth schlossen wir dieses bestens gelungene Fest mit dem Familienwalzer. Mit bewegten Worten bedankte sich Ruth für einen unvergesslichen Abend. Ein Höhepunkt mehr in der nunmehr 22-jährigen Geschichte des Volkstanzkreises Reinach!

REW