14.11.2003 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2003

Jahresbot in Niederdorf

Mit einem stimmungsvollen Lied und zwei anmutig-schwungvollen Tänzen durfte Rolf Heinimann, Präsident der Trachtengruppe Waldenburgertal, rund 120 Baselbieter Trachtenleute zum diesjährigen Jahresbot willkommen heissen. Die normalen Traktanden wurden speditiv abgewickelt. Für den nach 12 Jahren zurücktretenden Vizepräsidenten Urs Dürr wurde Christian Mumenthaler von der TG Waldenburgertal als Nachfolger gewählt. Als neue Ersatzrevisorin stellte sich Ines Belser, auch von der TG Waldenburgertal, zur Verfügung. Grosse Freude bereitete die Tatsache, dass sich mit Heinz Stalder, Singleiter der TG Liestal, eine Person anerbot, das seit langer Zeit vakante Amt eines kantonalen Singleiters zu übernehmen. Und infolge einer Neuregelung bezüglich Handhabung des Ehrenpräsidiums wurde Paul Mangold, Präsident unserer Vereinigung von 1984-1994, ebenfalls zu einem Ehrenpräsidenten ernannt, was dieser in sehr humorvoller Weise verdankte. Zwei Kreditanträge, einer zur Anschaffung des Materials zur Herstellung von je einer Frauen-Sommer/Werktagstracht und einer Männer-Werktagstracht für Ausstellungszwecke und der andere zur Ergänzung des vorhandenen drahtlosen Mikrophons mit 2 Lautsprecherboxen und einem Mischpult, wurden gutgeheissen. Höhepunkte des diesjährigen Jahresbots waren aber zwei spezielle Ereignisse. Stefan Huber und Fabian Fischlin von der Firma promolution Aesch führten die an jenem Abend auf das Netz aufgeschaltete neue Internet-Webseite der Kantonalen Trachtenvereinigung vor. Dieses vor einem Jahr beschlossene Projekt konnte damit erfolgreich abgeschlossen werden. Den zweiten Leckerbissen bildete der Tanzauftritt der dieses Jahr unter der Leitung von Christian Mumenthaler und Kathrin Küng-Kissling gegründeten Jugendtanzgruppe. Nach nur dreimaligem Proben zeigten die 12 Jugendlichen eine begeisternde Vorführung mit einem Schweizer und zwei ausländischen Tänzen.  Weitere Jugendliche sind bei dieser kantonalen Tanzgruppe herzlich willkommen. Und um zu zeigen, wie viel Spass die neue Gruppe hat, zeigte sie am Schluss des Jahresbots, bevor die OLK zum Tanze aufbot, den berühmten bayrischen ?Haxentanz?!

2003 Jahresbot in Niederdorf