02.05.2004 VTK Reinach

|   Berichte 2004

Der VTK Reinach bereichert das wiederbelebte Maisingen und -Tanzen

Im Sinne der Wiederbelebung einer weit verbreiteten Tradition hat sich die Bürgergemeinde Reinach entschlossen, den Brauch der Maibäume und des Maisingens und Tanzens in Reinach wieder einzuführen. Drei Brunnen im Zentrum wurden mit Tannen geschmückt, welche die Buurezunft mit den Farben gelb/blau oder rot/weiss dekoriert hat.

Am Sonntag, 2. Mai um 17.30 begann bei schönstem Sonnenschein und mit überraschend vielen Zuschauern der Festakt beim Brunnen an der Kirchgasse. Kurze Ansprachen, Beiträge des Jodlerclubs Reinach und des Volkstanzkreises Reinach, musikalisch begleitet von der Volksmusig BâLlegria, leiteten das Fest ein. Sodann gingen alle zusammen weiter zum Dorfbrunnen und zum Brunnen an der Brühlgasse. Bei jedem Brunnen gaben der Jodlerclub und der Volkstanzkreis Kostproben ihres Könnens. Zurück beim Ausgangspunkt füllten sich die Tische der von der Buurezunft aufgestellten und betriebenen Festwirtschaft im Nu und die Gäste genossen die Abendsonne bei Speis und Trank, umrahmt von weiteren Tanz- und Jodelvorführungen. Als es kühler wurde, wich der harte Kern in den Bürgergemeindesaal aus.

Der neu eingeführte alte Brauch darf als voller Erfolg betrachtet werden, und soll daher auch nächstes Jahr wieder stattfinden. Der Volkstanzkreis hat sich spontan bereit erklärt, am ersten Maisonntag 2005 erneut dabei zu sein.