30.10.2004 VTK Reinach

|   Berichte 2004

20. Reinacher Volkstanzball

Tanzen Sie gerne? Lieben Sie Volksmusik? Mit diesen Fragen lud der Volkstanzkreis Reinach 1985 zu seinem ersten Volkstanzball ein.

Und dieses Jahr, am 30. Oktober, fand dieser Ball zum 20. Mal statt. Über 100 Personen, alt und jung, in Tracht oder anderer festlicher Kleidung, strömten in die Weiermatthalle in Reinach. Um  18.30 Uhr startete ein Vorprogramm mit einfachen Tänzen für alle. Ruth Nebiker, Priska Sprecher und Doris Sitek zeigten die Schritte und Figuren vor, und schon ging es los. Kurz nach 20 Uhr besammelten sich alle in Viererkolonne und kurz darauf eröffnete die Ländlerkapelle BâLlegria den 2. Teil mit einer grossen Polonaise. Marie-Louise Wigger, Präsidentin des Volkstanzkreises, begrüsste sodann alle Anwesenden sehr herzlich zum Jubiläumsball. Nach einem ersten Tanzblock wurde es dunkel im Saal und 4 ‚Ballerinen’ erschienen im Schwarzlicht auf der Bühne. Eingeflogen aus  aller Welt und vorgestellt von Priska Sprecher, zeigten sie eine spezielle Version des berühmten Schwanensees. Eine Wiederholung, diesmal bei normaler Beleuchtung, durfte auch nicht fehlen. Nach weiteren Tanzblöcken, abwechselnd von Ruth Nebiker oder Werner Graf gekonnt angesagt, war eine weitere Überraschung angesagt: 4 grosse Zylinder-Männchen, begleitet von hübschen Trachtenfrauen, spazierten zur Türe hinein und stellten sich in 2 Reihen auf. Und schon ertönte der weltberühmte Radetzky-Marsch, und die 4 Zylinder bewegten sich anmutig mit ihren Frauen vorwärts, rückwärts, seitwärts, in der Mühle und in manch anderen Formen. Das Publikum klatschte eifrig mit und durfte das Ganze auch noch ein zweites Mal geniessen. Am späteren Abend zeigte der Tanzkreis auch zwei jener Tänze, die er im September in Baden am 1. schweizerischen Volkstanz-Fest mit grossem Erfolg vorgeführt hatte: Den grossen Achter aus Deutschland und den grossen schwedischen Webertanz Väva vadmal. Auch diesmal konnte das Stück Stoff ohne Fehler gewoben werden. Und schon rückte der Zeiger gegen Mitternacht, Zeit für die Française. Es verblieben noch 3 von den 10 Tanzblöcken und mit einigen Wunsch- und freien Tänzen neigte sich der Jubiläumsball dem Ende zu.

Nicht unerwähnt bleiben darf auch das wiederum sehr reichhaltige Buffet, betreut vom eingespielten Küchenteam von Margrit und Marcel Kessler, Andrea Weber und Wilma Hirschi. Wie schon seit mehreren Jahren war auch dieses Jahr die Kürbissuppe der Geheimtipp. Fest steht bereits, dass es auch 2005 wieder einen Ball geben wird, und zwar wiederum am letzten Oktober-Samstag, der dann auf den  29. Oktober fällt. Der Volkstanzkreis Reinach würde sich freuen, erneut viele bekannte und auch neue Gesichter willkommen heissen zu dürfen.