06.02.2010 VTK Reinach

|   Berichte 2010

Zeigt schwedische Volkstänze

Auftritt an der 122. Jahresfeier der Blaukreuzmusik Basel

Im Herbst 09 fragte uns die Blaukreuzmusik Basel an, ob wir bereit wären, ihre Jahresfeier 2010 unter dem Motto "Australien/Schweden" mit einer Vorführung von schwedischen Tänzen zu bereichern. Nach mehreren Übungsstunden zogen wir am 6. Februar 2010 mit 10 Tanzpaaren voll Energie und Zuversicht zum zweiten Teil des Abends auf die Bühne des Gemeindehauses Oekolampad in Basel.

Unser reichhaltiges Programm mit 1 Paar-, 2 Paar-, 4 Paar-, 5 Paar- und 8 Paartänzen im Kreis, im Quadrat und auf einer Linie kam beim aufmerksamen Publikum sehr gut an. Immer wieder erhielten wir grossen Applaus. Die gute Stimmung feuerte uns an und wir legten uns mächtig ins Tanzen. Nach dem tosenden Schlussapplaus zu unseren Vorführtänzen forderten wir die Zuschauer zum gemeinsamen Tanzen von fünf einfachen schwedischen Volkstänzen auf. Unser Appell war ein grosser Erfolg, so dass es auf der Tanzfläche fast ein wenig eng wurde. Aber die Stimmung war umso fröhlicher und aufgestellter, obwohl die Zeit schon recht vorgerückt war. Vermutlich hat noch manche und mancher im Traum seine Tanzbeine zu schwedischer Musik weiter geschwungen.

Werner Graf