29./30.03.2011 Trachtenvereinigung

|   BERICHTE

Trachtenbörse

Nach drei Jahren führte die Trachtenkommission ihre Trachtenbörse im Oberbaselbiet durch.

Da staunten einige Leute in Sissach nicht schlecht, mitten in der Woche traf man auf der Strasse Trachtenfrauen.  Am Dienstag und Mittwoch fand im Jakobshof die  Trachtenbörse statt.

Schon bei der Annahme der verschiedenen Trachten und den dazugehörenden Accessoires kam es zu einem grösseren Stau. Mit Koffern oder sonst schwer beladen, mussten sich die Leute gedulden. Um die Zeit zu verkürzen wurden ihnen Kaffe und etwas Süsses angeboten. Die Frauen der Trachtenkommission hatten alle Hände voll zu tun mit anschreiben, sortieren und aufhängen. Am späteren Abend war alles schön arrangiert und mit Verkaufspreisen versehen. Bis es aber soweit war brauchte es den vollen Einsatz jedes Trachtenkommissionsmitgliedes.

Am nächsten Morgen konnte man nur kurz das reichhaltige Angebot im Saal des Jakobshofs bestaunen. Ins Auge stachen die vielen roten Wintertrachten, daneben fand man gut erhaltene Festtagstrachten, einige Werktagstrachten, „Kinderträchtli“, einzelne Männertrachten und Burgunderblusen, daneben einen Tisch mit verschiedenem Schmuck und nicht zu vergessen eine Riesenauswahl an Schuhen. Bereits vor der offiziellen Öffnungszeit trafen viele kauffreudige Trachtenleute im Jakobshof ein. Da wurde probiert, verglichen und mit den Trachtenschneiderinnen beraten, was wohl am besten passen würde. Den ganzen Tag wechselten erfreulicherweise viele Kleider und Zubehör ihren Besitzer.

Bei der Rückgabe der nicht verkauften Ware gab es je nach dem eine Überraschung. Die meisten konnten einiges verkaufen. Somit hat sich die grosse Arbeit  für die Trachtenkommission gelohnt. Was diese Frauen an den beiden Tagen geleistet haben, war eine echte Dienstleistung!

Bericht und Fotos
Marianne Hauswirth