23.06.2020 VTK Reinach

|   Berichte 2020

Mitt-Sommer-Fest

Nach einer dreimonatigen virusbedingten Zwangs-Tanzpause bekommen wir, vom VTK Reinach, anfangs Juni eine Einladung von unseren Tanzleiterinnen Claudia Gschwind und Priska Sprecher zu einem Treffen im Freien Ende Juni. Die Freude ist gross: Am 23 Juni, einem der  längsten Tage, treffen wir uns bei herrlichem Sommerwetter auf dem Stockacker in Therwil, auf einer privaten  Wiese mit Kirschen- und Apfelbäumen.

Aus einem mobilen Lautsprecher klingt schon um 18 Uhr vertraute Musik, noch nicht schweizerisch, aber Musik zum Tanzen. Auch, wie vorgeschrieben, die Präsenz-Liste und das Desinfektionsmittel, sind bereitgestellt. Somit starten ca. 15 TänzerInnen "fassungslos" zu tanzen im Kreis und Weitere stossen dazu. Ungewohnt ohne Berührung, aber bewegend schön, wieder zusammen tanzen zu können. Eingeladen sind Sarah Berger, die Kantonaltanzleiterin von BL, mit Michael. Sie tanzte mit uns den Jäglis Schottisch (Seniorenfassung). Der Maitlischottisch um den Birnbaum, ohne sich im Kreis zu fassen, war unter anderem auch auf dem Programm. Einen Wechsel-Walzer-Tanz wurde probeweise mit Maske getanzt; sehr gewöhnungsbedürftig, doch was nehmen wir nicht alles auf uns, um wieder tanzen zu dürfen!

Ein paar Tische und Bänke laden nun ein, zusammen zu Essen und zu Trinken, jeweils was er/sie  mitgebracht hat. Franz bedient professionell den Gasgrill, sodass es ein richtiges Fest wird! Unter dem prachtvoll leuchtenden Sommerhimmel sitzen  wir plaudernd und essend wieder einmal beieinander; 22 Tänzer und Tänzerinnen geniessen diesen Abend. Auch zwei Schlusstänze durften nicht fehlen, wobei wir einander bei der Pasanante zum Teil beim Einhängen auch mal kurz berühren durften.

Danke liebe Claudia und Priska für den wundervollen Abend mit viel Hoffnung aufs Tanzen nach den Sommerferien.

Ariane Gloor
Fotos Ariane Gloor und Peter Looser