15.06.2019 VTK Reinach

|   Berichte 2019

Tanzen am Hüttenfest in Dornach

Ein grosses Fest für die Dornacher! 1948 - 52 wurde die Pfadihütte St. Mauritius von einer Gruppe junger Männer in Fronarbeit aufgebaut. Mit dabei war auch Marcel Kohler, Ehemann unseres Gründungs- und Ehrenmitglieds Margit Kohler. Und jetzt - 70 Jahre später - renoviert und neu eingeweiht.

Kassandra Waldvogel – die Organisatorin vom Hüttenfest – hat den VTK Reinach schon vor Monaten für einen Auftritt am frühen Samstagnachmittag angefragt. So staunten wir, was da für zwei Tage alles auf die Beine gestellt wurde: Bauernmarkt, Alphornbläser, der VTK in Tracht und bereit für Schweizer- als auch Ausländertänze, Handörgeligruppe, Armdrückmeisterschaft, Attraktionen für Kinder, eine Waldbühne mit Kleinkunst, Festwirtschaft, usw..

Na ja, das mit dem Rägeschottisch war so eine Sache. Mit dem ersten Tanz wollten wir nämlich sämtliche Regenwolken vertreiben und die Sonne hervorlocken. Das ist uns aber leider nur bis zum frühen Abend gelungen. Leicht und beschwingt zeigten wir  die restlichen Tänze, wie z.B. die Fiorentina, Summervogel, oder dann den Billy, Three Reel, Corrido, …..

Mit feinen Sachen vom Grill, dem Kaffi mit Güx und einem herrlichen Stück Kuchen genossen wir nach den beiden Auftritten die Feststimmung. Danke Kassandra!

Priska Sprecher

Bilder: Andrea Weber