Berichte

VTK Reinach 14.09.2025

|   Berichte 2025

Mir binde der Sagg zue – ASV-Abschlussfest

Die ASV als Dachverband der Schweizer Volkstanzkreise hat sich Ende 2024 wegen zu wenig Vorstandsmitglieder aufgelöst. Doch sang- und klanglos sollte dies nicht erfolgen. So organisierte der verbleibende Vorstand mit tatkräftiger Unterstützung von Mitgliedern einzelner Volkstanzkreise aus der Region ein tolles Abschlussfest im Kultur- und Sportzentrum Münchenstein. Schön geschmückt war die Halle durch Karin Geitz und Andrea Weber, wiederum als Kalligraphin. Und mit rund 80 Teilnehmenden ergab sich ein erfreulich grosser Kreis.

Das Programm war im Geiste der bisherigen Frühlingstreffen aufgebaut. Beginn mit einem offenen Tanzen (Astrid Heinzer), gefolgt von den Programmtänzen. Jeder Tanzkreis wählte einen Schweizer und einen ausländischen Tanz aus, was zu 13 Tänzen führte. Angesagt wurden die Tänze durch die jeweiligen Tanzleitungen. Trockenübungen brauchte es nur wenige, denn es waren weitgehend gut bekannte Tänze.

Das Mittagessen war eine verdiente Pause. Den Wirtschaftsbetrieb führten souverän die beiden Trachtengruppen Leimental und Gelterkinden. Das Mittagessen mit Fleischkäse, Wienerli, Kartoffel- und grünem Salat sowie einem reichhaltigen Kuchenbuffet fand Anklang. Nach dem Mittagessen wiederum ein offenes Tanzen (Karin Geitz), gefolgt von einer erneuten Runde mit den Programmtänzen. Zwischendurch ergriff Astrid Heinzer das Wort, zunächst mit einem Rückblick auf das Wirken der ASV und zusammen mit Thomas Bücking über die Archivierung des Tanzmaterials. Auch Danken gehört zu einem solchen Anlass. Allen Tanzleitungen von heute, den Helferinnen und Helfern, speziell an die beiden Trachtengruppen, an die hervorragend aufspielende OLK, welche traditionsgemäss mit einer Torte beglückt wurde. Das OK (der Vorstand der ASV) wurde tatkräftig unterstützt durch Käthi Ellenberger, die infolge einer Verletzung nicht mittanzen konnte, aber als Tonmeisterin wirkte. Ein spezieller Moment war, als die 4 anwesenden Preesis, welche während der knapp 70 Jahre ASV gewirkt hatten, nach vorne gerufen wurden: Franziska Heuss, Andreas Schöne, Christine Huber und Astrid Heinzer. Ein spezielles Dankeswort widmete Andreas Schöne Astrid Heinzer. Nach dem Schlusswort spielte die OLK noch Wunschtänze, und was waren dies? «Trülli», «Hinggi» und «s’Bölchegschpängscht». Mit einem ruhigen Kreistanz ging ein fröhliches, friedliches und ganz toll organisiertes Fest zu Ende. Die vielen seit Jahren bekannten Gesichter soll man nun nicht mehr jährlich treffen? Schwer zu glauben …

Der Volkstanzkreis Reinach (Nachbargemeinde zu Münchenstein) war mit 12 Mitgliedern anwesend. Auf dem Foto fehlt eine Person, die erst am Nachmittag dabei sein konnte.  Unsere gewünschten Tänze waren «Summervogel» und «Hot time in the old town tonight». Auch wir werden älter und die Mitgliederzahl sinkt. Trotzdem führen wir unseren jährlichen Volkstanzball Ende Oktober immer noch durch, wenn auch in etwas vereinfachter Form. Gäste aus anderen Volkstanzkreisen sind herzlich willkommen.

REW
Fotos:  Andrea Weber, Karin Geitz. Gruppenbild VTK Reinach Willi Lamprecht