Berichte

28.09-04.10.2025 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2025

Brauchtumswoche Fiesch 2025

Am Sonntag, 28. Oktober reisen ca. 300 Trachtenleute und Freunde des Brauchtums, darunter eine erfreulich grosse Schar Baselbieter, nach Fiesch im schönen Wallis, um an der ersten Brauchtumswoche unter neuer Leitung von Patrick Reimann, Andrea Schwabe-Odermatt und Sven Lehmann teilzunehmen. Nach 10-mal Fiesch unter bewährter Organisation von Johannes Schmid-Kunz und Andreas Wirth brauchte es ein neues Führungsteam, sollte diese schöne Ferienwoche, die alle drei Jahre stattfindet, nicht unterbrochen werden.

Vieles blieb wie es war, so konnte gesungen, getanzt, gejodelt und musiziert, sowie verschiedenste Handwerkes Kurse besucht werden.

Das Abendprogramm in der Sporthalle bestand vor allem aus tanzen, begleitet von ad hoc zusammengestellten Formationen, so kamen alle freiwilligen Musikanten regelmässig zum Aufspielen und die Tänzer zum Tanzen. Es waren aber auch zwei Kinoabende und ein Singabend im Angebot.

Die grosse Erneuerung war, dass der Markt nicht mehr in der Turnhalle, sondern am Mittwochnachmittag im Dorf stattfand. Bei bestem Wetter wurden die Marktstände gegen Mittag von den Künstlerinnen und Künstlern der Brauchtumswoche bezogen und die Kunstwerke, aber auch Gebrauchsartikel wie Tanzschuhe, ausgestellt. Touristen, Einheimische und wir Feriengäste der Brauchtumswoche genossen einen schönen Nachmittag im Dorf. Die Trachtengruppe Fiesch sorgte für Verpflegung. Für Unterhaltung sorgte eine Alphorngruppe und da einige Besucher auch ihre Instrumente mit dabeihatten, wurde auf dem Platz musiziert und sogar der eine oder andere Volkstanz getanzt.

Am Freitagnachmittag gab es auf dem Sportplatz im Rahmen des Jugendprogramms ein spontan organisiertes offenes Tanzen für alle Generationen, welches sehr gut besucht war und allen Teilnehmenden Freude bereitete.

Alles in allem ist die erste Ausgabe der neuen Brauchtumswoche mit Flexibilität und Spontanität aller Leiter und Teilnehmer gut gelungen. Denise Hintermann, Präsidentin STV verglich die Woche mit dem Kochen eines Lieblingsgerichtes der Grossmutter, das man gerne nachkochen möchte. Bis dies gelingt wie gewünscht, braucht es auch mehrere Anläufe. Da sind wir doch freudig gespannt, wie die Woche ab 1. Oktober 2028 «schmecken» wird. Noah, das «Fast Brauchtumswochenbaby» wird dann schon seinen dritten Geburtstag feiern können.

Susanne Gasser

Fotos: Diverse.
Diese decken ab: Eröffnung und Gruppenfotos (Baselbiet und Muttenz), Märt in Fiesch, Walliser Keller, Bilingue Tanzgruppe mit Denise und Melvin, Schlussabend.