02./03.09.2023 Kant. Trachtenvereinigung

|   BERICHTE

Jugendweekend in Langenbruck

Bericht Kinder- und Jugendweekend 2023

Am Wochenende des 2. + 3. September 2023, fand das Kinder- und Jugendweekend der Kindertrachtentanzgruppen Baselland statt. Mit dabei waren die Kindertanzgruppen von Laufen, Liestal, Sissach und Birsfelden. Am Samstag war zusätzlich noch die Kindertanzgruppe Eggenwil aus dem Aargau vertreten. Nach der Anreise auf dem Passwang, luden alle ihr Gepäck im «Chinderhus BL» ab. Nach einer kurzen Begrüssung ging es mit dem Lunchrucksack auf eine kleine Wanderung. Dabei wurden schon erste Bekanntschaften mit den anderen Gruppen gemacht. Nach dem Mittagessen ging es zurück zum Lagerhaus, wo freudig die Zimmer bezogen wurden.

Zum gemeinsamen Start wurde eine Polonaise getanzt. Dazu hatten wir musikalische Begleitung auf dem Örgeli von Urs Tschan. Danach wurden die Kinder in zwei Altersgruppen eingeteilt. Die ältere Gruppe (ab 10 Jahren) wurde angeleitet von Renate Wirth und Larissa Gerber. Die jüngere Gruppe (mit 3-9 Jährigen) leiteten Rea Schweizer und Celine Gerber. Nach dem Tanzen hatten die Kinder auch ausreichend Zeit zum Spielen und sich gegenseitig abseits der Tanzfläche näher kennenzulernen.

Das Küchenteam zauberte neben dem feinen Zvieri mit Kuchen und Früchten auch das Abendessen mit fabelhaften Spaghetti mit wahlweiser Bolognese- oder Tomatensauce.

Am Abend wurde unter der Leitung von Michelle Tschan mit Klavierbegleitung gesungen. Danach gab es draussen im Dunkeln eine Wunschtanzparty, bevor die meisten müde in ihre Betten fielen.

Am Sonntag war wieder Zeit zum Spielen und Tanzen. Neue Tänze wurden gelernt, alte aufgefrischt. Nach dem Mittagessen kam langsam die Aufbruchsstimmung. Es wurde zusammengepackt und ein Gruppenfoto geschossen, ehe sich das Putz-Team an die Arbeit machte.

Text und Bilder: Larissa Gerber