14.10.2023 TG Leimental PLUS / Musikformation Übermüetig

|   Berichte 2023

Die TG Leimental PLUS und die Jugendformation Übermüetig treten an der OLMA auf

Ende August hatte Astrid Heinzer die Idee, der Einladung zu Auftritten auf der Bühne für Schweizer Traditionen der OLMA folge zu leisten. Kerngruppe war die TG Leimental, aber sie allein war zu klein. Daher wurde sie unterstützt durch Tanzende aus anderen Baselbieter TGs und sogar aus den Kantonen SO und AG. Dieses Miteinander von Leuten, die normalerweise nicht zusammen tanzen, war zwar eine Herausforderung beim Kombinieren der Paare, aber es war auch ein besonderes Erlebnis für die Tanzenden.

Traten in den Proben noch die unterschiedlichen «Tanzkenntnisstadien» zutage, so wurden die Auftritte am Schluss doch harmonisch und klappten gut. Ich zitiere Astrid: «Besser als in den Proben».

Wir tanzten in drei Blöcken à drei Tänze:

Walzer us der Rosezyt
Babeligritte Rheinländer/Buureschottisch
Alte BL Chrüzpolka

Talianina
Bölchegschpängscht
Mir wei luege

Am Heuerball/Al bal dals praders
Frühlingswalzer Trio
Dr Letscht

Die Musikgruppe Übermüetig mit 3 Musikantinnen und 3 Musikanten begleitete nicht nur die Tänze bravourös, melodiös und taktsicher, sondern spielte auch etliche Stücke zur Unterhaltung des Publikums.

Es ist immer wieder schön, wenn wir miteinander solche Gelegenheiten wie diese Auftritte an der OLMA ergreifen, gestalten und geniessen können.

Text: Karin Geitz
Fotos: Sarah Berger