17.11.2023 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2023

Ein friedlicher Jahresbot, in Kombination von Unter- und Oberbaselbiet

Der diesjährige Jahresbot wurde von der TG Leimental organisiert. Da aber kein passender Raum verfügbar war, hat sie sich an die TG Gelterkinden gewandt (mit der sie auch zusammen tanzt) und diese konnte ihr die Turnhalle Gelterkinden vermitteln.
Lassen wir den Abend in Bilder Revue passieren.

Für Hungrige Kürbissuppe und Würstli.
Zur Eröffnung spielt die OLK und die TG Leimental zeigt ihren eigenen Tanz «Räbeliechtli» von ihrem früheren Tanzleiter Ernst Trachsel, der auch mittanzte.
Ueli Siegenthaler als Präsident der TG Leimental begrüsst die Anwesenden und stellt Ernst Trachsel vor.
Anstelle einer Ansprache durch eine Gemeindevertretung erfreut uns die Märlifrau Ines Heller mit einigen Baselbieter Sagen.
Blick in den Saal.
Tischdekoration und selbstgemachtes Schächteli als Bhaltis. Inhalt etwas Süsses.
Tisch mit dem engeren Vorstand (Ausschuss) und den beiden Tanz-Ressortleiterinnen.
Gast Bruno Gschwind, Präsident des Trachtenverband Basel-Stadt, mit Partnerin Simone Schweizer.
Co-Präsidentin Susi Gasser gedenkt der Verstorbenen mit einer Kerze.
Der neue junge Kassier Joris Mohler bei seinem ersten Einsatz (Mutationen, Total Mitglieder 198, + 10).
Sarah Berger, kantonale Tanzleitung, verliest ihren Jahresbericht.
Sabine Tschan, kantonale Kinder- und Jugendtanzleiterin, verliest ihren Bericht.
Und auch Eveline Meier, Präsidentin a.i. berichtet über ihr spezielles Jahr (einspringen im Frühjahr für die aus gesundheitlichen Gründen per sofort zurückgetretene, am letzten Bot gewählte neue Präsidentin Marianne Gysin).
Der Bericht der Revisoren wird vom 1. Revisor Walter Schweizer verlesen.
Die häufigste Bewegung an diesem Abend - Hände heben zum jeweils einstimmigen JA-Sagen.
Beim Thema Wahlen hätte Eveline Meier als 2. Revisorin nachrücken sollen. Da sie jetzt neu wieder im Vorstand ist, geht dies nicht und sie schlägt, auch als Vertreter der TG Münchenstein, ihren Mann Hansruedi als ihren Ersatz vor. Auch hier gehen wieder alle Hände hoch.
Der Trachtenverein Aesch, vertreten durch Präsident Martin Studer, seiner Frau Rosmarie und einem weiteren Mitglied, Annemarie Bähni, wird nach seinem Austritt vor 3 Jahren, als neues Kollektivmitglied wieder aufgenommen.
Andreas Wirth wird zu seiner Wahl als Ehrenmitglied der Schweiz. Trachtenvereinigung auch seitens der Kantonalen Trachtenvereinigung Baselland sehr herzlich gratuliert.
Und schon ist es für Susi Gasser Zeit, ihren Vorstandsmitgliedern und Ressort-Verantwortlichen herzlich zu danken und ihnen ein kleines Präsent aus Oltingen zu überreichen.
Unter "Verschiedenes" ergreift zuerst Andreas Wirth das Wort und informiert über den Stand des Projektes "IG Lebendige Traditionen" (mit dem multikulturellen Bändertanz in Augusta Raurica) und das weitere Vorgehen, aber auch über das Eidgenössische Trachtenfest in Zürich vom 28.-30. Juni 2024.
Sarah Berger bittet das OK vom Kantonalen Tanzsonntag vom 22. Oktober 2023 nach vorne und bedankt sich für deren grosse Unterstützung beim Organisieren dieses Anlasses, verbunden mit einem süssen Genuss.
Und sie fährt gleich weiter und überrascht Ueli Siegenthaler und Agnès Baumgart mit einer «Zwischenverpflegung» für ihre Unterstützung beim Vorführen/Zeigen der Tänze am Kantonalen Tanzsonntag.
Letztlich ergreift Ehrenmitglied und langjähriges Vorstandsmitglied Ruedy Weber das Wort und dankt Susi Gasser für das souveräne Leiten des Bots und ihren immensen Einsatz für das Wohl der Trachtenvereinigung.
Anstatt Hand erheben wird jetzt aufgestanden, für das gemeinsame Singen des Baselbieter Liedes.
Und jetzt ab zu Kaffee und Kuchen.
Im Präsenzbuch haben sich hoffentlich alle verewigt.
Abschluss wie immer mit lüpfiger Musik der OLK und Tanzen, freie wie Volkstänze.

REW
Fotos Andrea Weber