19.12.2023 VTK Reinach

|   Berichte 2023

Weihnachtstanzabend des VTK Reinach

Alle Jahre wieder kommt das Christuskind auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind.

Dieses Weihnachtslied kommt mir in den Sinn, als ich mich auf den Weg zum letzten Tanzabend im Jahr mache. Der Saal ist schon mit Weihnachtsbäumen dekoriert, der Vorhang mit einem Weihnachtsbild verziert und auf der Bühne fasziniert eine beleuchtete Weihnachtsszene.

Tänzerinnen und Tänzer haben ihre schönsten Roben angezogen um dem tschechischen Balltanz Beseda zu Glanz zu verhelfen. Bald sind alle in Quadrillen aufgestellt, die festliche  Musik ertönt und schon fühlt man sich in einer andern Welt. Lächelnde Gesichter lassen vergessen, dass einige Schritte der Choreographie während des Jahres vergessen gingen. Langsame und schnelle Figuren  und Schritte wechseln sich ab und machen diesen Tanz spannend. Der Furiant bereitet  einigen Mühe, doch beim Walzer sind alle wieder dabei. Beim zweiten Durchgang spürt man die Eleganz dieses höfischen Tanzes noch besser.

Während der letzten Wochen hatte uns Werner den schottischen Tanz Dreamcatcher beigebracht. Mit Vergnügen bilden wir wieder Quadrillen und tanzen die verschiedenen Aufstellungen. Das klappt nun ganz gut und alle freuen sich am gelungenen Tanz. Als Dank für diesen tollen Tanz überreicht Andrea Werner einen echten Dreamcatcher.

Zu einem Fest gehören natürlich auch Essen und Trinken. Auf dem schön gedeckten Weihnachtstisch breiten sich die mitgebrachten Delikatessen aus. Feine belegte Brötli, Sterne aus Zopfteig, Kuchen und eine grosse Auswahl an Weihnachtsguetzli animieren zum Schmaus. Dazu kann man sich an Süssmost, Wein oder Prosecco erlaben.

Noch einmal stellen sich alle zum Tanze auf. Diesmal heisst der Tanz La Vie Parisienne. Die Figuren ähneln den Figuren der Française, werden aber als Quadrille getanzt. Bei der  Schlusstour geht es ganz rassig zu und her. Flinke Füsse hüpfen ganz schnell  über die Tanzfläche. Zum finalen Walzer gehört dann noch ein richtiges Neckspiel. So lachen sich noch einmal alle fröhlich an bevor blitzschnell der ganze Saal aufgeräumt wird.

Es ist wunderbar, das Tanzjahr so stilvoll zu beenden.

Marie-Louise Wigger
Fotos Marianne Graf-Grether