14.12.2021 VTK Reinach

|   Berichte 2021

Trotz allem – Jahresabschluss mit der Beseda

Seit vielen Jahren schliesst der VTK Reinach das Tanzjahr mit einem weihnächtlichen Abend, mit dem tschechischen Salon-Tanz BESEDA als Höhepunkt. Im Gegensatz zum letzten Jahr bestand dieses Jahr Mitte Dezember kein Tanzverbot. Folglich wurde beschlossen, wiederum einen Beseda Abend durchzuführen, allerdings in «Mini-Form». Anstatt mit Werner Grafs grossem Tannenwald, vielen Lichterkerzen und grossem Buffet kleine Tannenbäume, einzelne Kerzenlichter und Weihnachtsgebäck.

Waren es 2019 noch 40 Teilnehmende, was 5 4-Paar Tanzgruppen für die Beseda ergab, war diesmal die grosse Frage: Reicht es für 2 4-Paar Gruppen? Leider nein, es kamen nur 15 Tanzende. So hiess es improvisieren: Ein erster Durchgang mit 1 4-Paar und 1 2-Paar Gruppe, ein 2. Durchgang mit 1 4-Paar und 1 3 ½- Paar Gruppe, d.h. einem Phantom (ging überraschend gut) und für die Unermüdlichen noch einen 3. Durchgang, hier allerdings nur noch mit 1 4-Paar Gruppe, wie immer bestens angesagt durch Werner.

Nach einer Buffet-Verschnaufpause folgte die Française, angeleitet durch Karin und anschliessendem freien Walzertanzen, die Tritsch-Tratsch-Polka (von Werner angesagt) und als Abschluss, auch traditionsgemäss, der Minet.

Es war ein wunderschöner Abend, der allen Teilnehmenden viel Freude bereitete. Ein herzliches Dankeschön an Werner und Karin. Hoffen wir, dass wir 2022 diesen Traditionsabend wieder in «Maxi-Form» durchführen können.

REW
Bilder Andrea Weber