21.09.2021 VTK Reinach

|   Berichte 2021

Der Volkstanzkreis Reinach feiert mit Karl Füger seinen 90. Geburtstag

Nach einer Zwangspause über Monate steigt im Volkstanzkreis Reinach ein grosses Fest: Wir feiern den 90. Geburtstag unseres langjährigen (über 30 Jahre) Mitglieds Karl Füger.

Schon allein die Saaldekoration, die Werner Graf in seinem Auto anschleppte, zeigt, dass da was los ist! Mit Sonnenblumen übergross, Stoff-Gladiolen, Mohnblumen übergross und Discokugel, welche echtes Discoflair ausstrahlt, wirkt der Saal echt festlich.

Eine stattliche Anzahl hübsch gekleideter Tänzerinnen und Tänzer füllen die Aula Lochacker. Dann werden die mitgebrachten, teils selbst gebackenen Köstlichkeiten auf Tischen mit weissen Tischtüchern sorgfältig zusammengestellt.

Doch zuerst wird getanzt. Werner hat ein lüpfiges, meist bündnerisches Programm zusammengestellt, unter anderem Quel da Barba Nott, la Tschiaindra, A la Veglia.  Der tschechische Tanz Tesinok durfte nicht fehlen.

Karl tanzt problemlos alles mit. Hut ab! Schön zu sehen, wie munter man mit Volkstanzen bleiben kann!

Es folgt eine grosse Pause, wo wir kräftig zugreifen dürfen, von gefülltem Brot, Schinkengipfeli, Frucht- und Gemüsespiessli bis zu Trauben, Magenbrot und vielem mehr…

Aus Werner Grafs Backstube gibt es wunderbare Änisbrötli mit der Zahl 90 darauf!

Viele goldene Mohrenköpfe (exgysi) wurden separat zu einer "90" zusammengestellt, diese dürfen wir erst am Schluss des Abends mitnehmen.

Nach der Pause, in der Karl von der Präsidentin Marie-Louise mit Blumen gewürdigt wird, tanzen wir unter Anleitung von Karin Geitz den von Karl und Karin selber choreographierten Valser nel Bosco.

Durch den grossen Einsatz von Werner und allen anderen helfenden Händen wurde es ein grossartiger Abend, der hoffentlich auch Karl in guter Erinnerung bleiben wird. Wir wünschen ihm weiterhin alles Gute.

Text: Ariane Gloor
Fotos: Ariane Gloor und Werner Graf