07.05.2023 TG Waldenburgertal

|   Berichte 2023

Maitanzen 2023

Maitanzen der Trachtengruppe Waldenburgertal  7. Mai 2023

Wegen unsicherer Witterung verlegten wir den Anlass in die Turnhalle.Mit dem “Valser da Men Hofmeister“, einem Stück aus dem Engadin, stimmte uns Simon Dettwiler mit seiner 10 köpfigen Kapelle aus 11 – 19 jährigen, spielfreudigen Kindern und Jugendlichen auf das Maitanzen ein, begleitet am Blechbass von Hannes Fankhauser.

Der Gottesdienst von Pfarrer Torsten Amling wurde durch stimmige Lieder des Frauenjodlerchöli Murehölzli bereichert. Rolf Heinimann hiess unsere Gäste willkommen, die unser Vorführungen mitgestalteten und Heidi Thommen führte durchs Programm.

Die Groupe cantonale de danse du Jura tanzte mit uns 3 Tänze und trug auch zur Trachtenvielfalt bei.

Mitglieder des Tanzkurses von Sabine Tschan führten uns mit ihrer Darbietung gar aus der Schweiz nach Amerika und für den Maibaum hatte Sabine tanzfreudige Helfer gefunden, damit wir mit 8 Paaren schön flechten konnten.

Die virtuose Musikbegleitung mit Örgeli, Handharmonika, Zugposaune, Flöte, Querflöte, Klarinette, Geige und Blechbass hat alle begeistert und die Lieder des Trachtenchörli fanden Gefallen beim Publikum.

Marianne Dettwiler