20.12.2022 VTK Reinach Beseda-Abend

|   Berichte 2022

Weihnachtstanzabend des Volktanzkreises Reinach BL

Die kalte Nacht ist hereingebrochen und da der Himmel mit tiefschwarzen Wolken verhangen ist, wirkt auch die Nacht pechschwarz. Nur einzelne Strassenlampen lassen ihr fades Licht wirken. Dabei sieht man kaum die dunklen Gestalten, die im warmen Wintermantel durch die Nacht huschen. Sie bewegen sich gegen die grosse Holztür der Aula des Bachmattschulhauses in Reinach BL. Hinter der Tür ist es kuschelig warm und alles ist hell beleuchtet. Die Aula ist bereits mit mehreren Weihnachtsbäumen und einem grossen Wandbehang mit der Weihnachtsgeschichte mit der Heiligen Familie, Engeln, Hirten, den drei Königen und Palmen wunderschön dekoriert und lädt zum Staunen ein. Bald beginnt der Weihnachtstanzabend des Volktanzkreises Reinach. Die dicken Wintermäntel sind rasch abgelegt und darunter kommen festliche Kleider zum Vorschein. Die mitgebrachten kulinarischen Leckereien werden sorgfältig auf den von Pascal herbeigeschafften weissen Tischtüchern zu einem feinen, einladenden Büffet arrangiert. Und schwer beladen mit vielen Getränkeflaschen erscheint unsere Mundschenkin Priska. Die erwartungsvolle Stimmung ist schon bei der Begrüssung in Hochform.
Pünktlich um 19.30 beginnt der wieder sehnlichst erwartete Weihnachtstanzabend. Die gut gelaunte Gästeschar steht bereits in vier Vierpaarkreisen zum ersten Quadrille-Tanz der «Beseda» aus Prag (Tschechien) bereit.
Bei jeder der vier Touren erfolgt zuerst eine kurze Tanzanweisung durch Werner und dann wird zu dieser klassischen Musik, so gut es geht, leicht und beschwingt getanzt. Den Schluss der ersten Stunde rundet der englische Dreipaartanz «Upon a Summer’s Day» ab.
Mit diesen feinen Tanzgefühlen bewegen sich die Anwesenden in der Pause zum reich gedeckten Büffet. Tranksame, feine Speisen und anregende Gespräche geben eine heitere Stimmung und es wird viel gelacht. So gestärkt treten die Tänzerinnen und Tänzer zur zweiten Tanzrunde an.
Karin lädt zur «Allgemeinen Française» ein, gibt zu jeder der vier Touren kurze, klare Instruktionen und schon ist die Tanzschar nicht mehr zu bremsen. Nachher begleitet uns Werner beim Schottischen Tanz «A dream catcher» mit Erklärungen und Ansagen.
Leider ist auch dieses Jahr der lang ersehnte Weihnachtstanzabend viel zu schnell vorüber gegangen. Rasch helfen viele fleissige Hände die Dekorationen und das restliche Büffet abzubauen. Um 22.00Uhr sieht man die in dicke Wintermäntel gekleideten Tänzerinnen und Tänzer frohgelaunt durch die tiefschwarze Nacht den Heimweg antreten.

Bericht: Werner Graf
Fotos: Andrea Weber und Marianne Graf Grether