04.06.2023 VTK Reinach

|   Berichte 2023

Frühlingstreffen in Küsnacht ZH

Organisator des diesjährigen Frühlingstreffens der Arbeitsgemeinschaft Schweizer Volkstanzkreise (ASV) war der Volkstanzkreis Zürich. Und wie eigentlich jedes Mal, haben wir einen tollen Tanztag erlebt. Alles hat gestimmt – Halle mit idealem Tanzboden (Heslihalle), Organisation, Programm und Stimmung.

10 Mitglieder vom VTK Reinach genossen diesen Anlass, und aus der Region Thun war ein Passivmitglied von uns mit dabei (Stephan). Auch Tanzende aus den TG Gelterkinden, Leimental und Liestal waren anzutreffen. Auf das Tanzprogramm mit 8 Schweizer und 8 ausländischen Tänzen (Details siehe unter Bilder) hat uns unser dreiköpfiges Tanzleiter-Team gut vorbereitet, so dass, wer wollte, das ganze Programm mittanzen konnte. Eine bereichernde Abwechslung waren die 3 offenen Tanzen, 2 davon mit der Kapelle Balkanexpress, sowie das Tanz-mit-Programm tanzilus.ch. Dieses wie auch die Schweizer und freien Tänze bestritt musikalisch die OLK, wie immer mit Bravour.

Bei der Vorstellung des OK (siehe Bild) und bei der Verabschiedung durch die OK Präsidentin Jasmine Baumann (3. von links) war erfreulich zu sehen, wie viele Junge in diesem Tanzkreis mitmachen. Deren Einfluss hat bestimmt auch dazu beigetragen, dass die am Anfang stehende Polonaise Figuren enthielt, welche die meisten von uns noch nie getanzt haben. Und am Ende hörte man mit jemandem als Partner auf, mit dem man nicht begonnen hatte. Für mich innovativ und kreativ. Tradition hat auch das Abgeben eines Bhaltis beim Heimgehen. Passend zum sonnigen warmen Wetter erhielten wir ein Fläschlein Süssmost überreicht, eine Spezialität aus Rüti im Zürcher Oberland.

REW
Bilder: Désirée Keller und weitere Mitglieder des VTK