29.06.2019 Trachtenvereinigung

|   BERICHTE

Das Baselbiet am Bernischen Trachtenfest

Unter dem Motto „Bewährtes erhalten – Neues gestalten“ feierte am letzten Juni Wochenende die Bernische Trachtenvereinigung ihr 90- jähriges Jubiläum.  Am Samstag lud sie Trachtenleute aus der ganzen Schweiz und  zu einem Volkstanzfest und zum gemeinsamen Singen nach Langnau ein. Auf vielen verschiedenen Plätzen wurde getanzt und in der Kirche, von verschiedenen Trachtenchören, Volkslieder vorgetragen.  Auf dem Festplatz gab eine Vielzahl von Handwerkern einen Einblick in die Entstehung der Tracht. Am Abend konnte man das Volkstheater „Polenliebchen“ besuchen.

Die Tanzenden eröffneten den Anlass mit einer Polonaise durch das Festgelände und der Gesamtchor der Trachtenvereinigung Schweiz mit einem Liedervortrag in der Reformierten Kirche.

Viele Baselbieter Trachtenleute folgten der Einladung nach Langnau und nutzten die Gelegenheit in einem erweiterten Kreis zu Tanzen und Singen. Den angereisten TänzerInnen konnte die grosse Hitze nichts anhaben. In einer wunderbaren Kulisse wurde auf dem Sekundarschulhausplatz, unter anderen, auch zur OLK getanzt.  Die zwei anwesenden Kindertanzgruppen vergnügten sich auf dem Viehmarktplatz.  Auf dieser Bühne fand auch das offene Tanzen für jedermann, genannt "Tanzillus.ch", statt. Ebenfalls auf diesem Platz  konnte man sich beim offenen Singen beteiligen. Im  Gesamtchor, bestehend seit dem Unspunnenfest, wirkten acht Oberbaselbieterinnen mit.

Wer nicht selbst aktiv war, konnte die Vorführungen auf den verschiedenen Plätzen besuchen oder in die Kirche gehen um Liedervorträge zu hören. Ein vielfältiges Angebot machte das Fest zu einem besonderen Erlebnis und es war alles bestens organisiert. In der Ilfishalle wurde am Abend weiter getanzt und eine Finnische Tanzgruppe zeigte zwischendurch ihre Vorführungen.  Die Geselligkeit wurde gepflegt und die gute Stimmung hielt bis in die späte Nacht an.

MaHa  / Fotos: Verschiedene

Zu den Bildern`: Eröffnung der Vorträge in der Kirche mit dem Gesamtchor - Offenes Tanzen auf dem Sekundarschulhausplatz - Die Geselligkeit wird gepflegt - Auf dem Viehmarktplatz mit den Jugendlichen - Tanzillus - Erfrischung jeglicher Art ist willkommen - OLK  - Die unermüdlichen TänzerInnen, wenn die Schuhe drücken geht es auch mal ohne -  In der Ilfishalle geht das Tanzen weiter, zwischendurch mit Tanz Vorführungen einer Finnischen Gruppe

Siehe auch Bericht der OLK auf ihrer Webseite wie auch die Fotogalerie der STV auf deren Webseite.