15.10.2019 VTK Reinach

|   Berichte 2019

Jubelfest

Dass an einem Geburtstag das Tanzbein geschwungen wird, dürfte unter Tanzlustigen keine Seltenheit sein. Dass aber eine Jubilarin zu ihrem 90.(!) Geburtstag über die Hälfte aller Tänze an einem Abend mitschwingt, das ist doch ausserordentlich, wunderbar, fantastisch …

So geschehen am 15. Oktober in Reinach, wo der Volkstanzkreis eine seiner Gründerinnen feierte. Margrit Kohler ist seit 36 Jahren so etwas wie die Seele, die gute Seele dieses Vereins. Sie ist nicht nur eine exzellente, leichtfüssige, elegante Tänzerin, sondern auch ein herzensguter Mensch, der sich immer wieder um das Wohl jeder und jedes einzelnen kümmert, spürt, wo es brennt, geduldig und gspürig zuhört, Rat weiss, ermutigt und ermuntert – einfach eine Frau mit einem grossen Herzen.

Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass der Tanzkreis zu ihren Ehren einen besonderen Überraschungsabend vorbereitete. Gleich zu Beginn ertönte ein heiteres «Chorwerk» zum Lob der Jubilarin. Als Live-Musik spielten die AKLABA auf, eine Liebhaber-Formation, der die Lust am Musizieren bei jedem Ton anzuhören ist. Speziell für diesen Anlass hatten sie sogar Lieblingstänze von Margrit einstudiert, wie etwa La Tschiaindra, Davo la Loma, den Summervogel. Ganz besonders berührt hat uns alle ihr Alpsegen.

In der Pause verwöhnten uns Margrits Töchter mit einem herrlichen Apéro. Als besondere Einlage überraschten uns Karin und Werner mit der Vorführung von zwei rassigen Csardas, bevor das Programm für alle mit tschechischen Tänzen weiterging. Dass auch noch die geliebte Française Platz hatte, rief Begeisterung hervor. Schliesslich schlossen wir, wie gewohnt, den Abend mit «unserem» Minet ab und gingen beglückt und mit vielen guten Wünschen für unsere Jubilarin nach Hause.

Als herrlichen Nachklang des runden Geburtstags, kann Margrit das Geschenk des Tanzkreises in den nächsten Wochen geniessen: Sie wird mit einer Rikscha durchs Dorf gefahren und beim anschliessenden Mittagessen noch einmal tüchtig gefeiert! Viel Vergnügen!

Marianne Graf-Grether
Fotos Ariane Gloor und Andrea Weber