26.10.2019 VTK Reinach

|   Berichte 2019

35. Reinacher Volkstanzball

Die Weiermatt-Turnhalle herbstlich schmücken, Tische und Stühle aufstellen, in der Küche Köstlichenkeiten vorbereiten – überall sind am Nachmittag des 26. Oktober 2019 fleissige Hände am Werk. Und schliesslich ist alles bereit für den 35. Volkstanzball des Volkstanzkreises Reinach.

Beizeiten trifft auch die Musik ein. Zum ersten Mal spielt die für diesen Anlass kurzfristig zusammengestellte sechsköpfige Kapelle «Adhoc-Musig Volkstanzball Reinach», die mit viel Schwung und Freude das offizielle Programm mit einer rassigen Polonaise eröffnet. Stellvertretend für die Präsidentin, die sich von einer doppelten Knieoperation erholt – gute Besserung, liebe Marie-Louise! – begrüsst Tanzleiter Werner Graf Gäste und Musik. Und dann kann’s losgehen mit dem bunten Programm von einheimischen und ausländischen Tänzen. Diese erklingen ab CD, von Franz Sprecher perfekt auf die Lautsprecher gebracht. Da die Tänze alle laufend angesagt werden, können alle mittanzen. Mit ein bisschen Spicken links und rechts und kleinen Schummeleien gelingen die Choreografien rundum flott. Die Tanzleiterinnen Claudia, Karin, Priska und der Tanzleiter Werner sind den ganzen Abend über auf dem Posten. Bei den freien Tänzen lassen dann alle ihrer Kreativität und ihrem Temperament freien Lauf.

Zwischendurch aber ist ein Besuch in der Küche angesagt und dort auch hochwillkommen. Tanzen macht Appetit, da kommt eine feine Kürbissuppe gerade gelegen. Darf’s anschiessend ein lecker belegtes Brötli oder ein herrliches Stück Kuchen oder Torte, das meiste selbstgebacken, sein? Oder ein exquisites Quittendessert? Niemand braucht Durst zu leiden; ob ein Schluck Wein, Most oder Blööterliwasser, Kaffee – es steht für alle etwas bereit.

Während sich in den meisten Beinen schon leise gewisse Ermüdungserscheinungen zeigen, legen Karin und Werner zwei mehr als rassige tschechische Czardas-Tänze aufs Parkett (siehe Videos nach den Fotos). Den begeisterten Applaus haben die beiden mehr als verdient. Manch eine, öbben einer mag sich denken: ui, ui, ui, das würden meine Füsse ganz gewiss nicht mehr hinkriegen!

Aber auch diese Füsse gehen nochmals ran und halten durch, denn schliesslich steht um 23h noch die geliebte Française auf dem Programm, die in einen schwungvollen Walzer ausmündet. Nach ein paar flotten Schlusstänzen der Musik geht der 35. Volkstanzball zu Ende. Mit fröhlichen Melodien im Herzen und auf den Lippen fällt auch das Aufräumen leicht. Wenn so viele anpacken, ist es im Handumdrehen geschafft. Und wir bekommen ja auch dieses Jahr wieder eine Stunde Schlaf geschenkt.

Ein Riesenkompliment und ein ebensolches Dankeschön gelten dem verantwortlichen Ballchef Remo Spaini. Alles hat wie am Schnürchen geklappt – bravo!

Marianne Graf-Grether
Fotos Andrea Weber