18.12.2019 VTK Reinach

|   Berichte 2019

Weihnachtlicher  Ausklang des Tanzjahres

Der Volkstanzkreis Reinach beschliesst das Tanzjahr traditionsgemäss mit einem weihnachtlichen Tanzabend. Spontane Bemerkung von manchen beim Betreten des Saals: Wau, Werner Grafs Tannenwald wächst ja laufend und auch die Lichterketten weiten sich aus. Das Weihnachtsfieber ist ansteckend.

40 Tänzer und Tänzerinnen, darunter auch 3 Gäste aus Liestal, machten sich um 19.30 Uhr bereit zum traditionellen tschechischen Salon-Tanz BESEDA. Und das ermöglichte genau 5 4-Paar Tanzgruppen und machte “Phantome“ unnötig und vermied auch “Geranien“. Super. Nach 2 Durchgängen, wie immer toll orchestriert von Werner, war es Zeit, das reichhaltige Buffet zu geniessen. Marie-Louise nutzte die Pause zum lebendigen Vortragen eines weihnachtlichen, zum Nachdenken anregenden  Gedichts des ehemaligen Reinacher Lehrers und Kulturschaffenden Hansjörg Hänggi.

Gestärkt folgte sodann der 2. Tanzblock, umfassend die Française, instruiert von Karin, und eine von Werner in den letzten Wochen neu erlernte Kroatische Quadrille. Und schon nahte das Ende. Karin ergriff das Wort und dankte Werner für sein grosses Engagement und übergab ihm ein Weihnachtsgesteck in einem Körbli. Viel Applaus. Und womit schloss Werner den Abend und das Tanzjahr 2019? Natürlich mit dem Minet. Und dann hiess es Abbauen und Aufräumen, und hoffen wir, die Weihnachtsbäume ruhen friedlich bis in einem Jahr.

Es war ein schöner gemütlicher Abend und Werner wie auch allen, die aktiv mithalfen und etwas fürs Buffet mitbrachten, vielen herzlichen Dank.

REW
Fotos: Ariane, Andrea und Ruedy