04.02.2020 VTK Reinach

|   Berichte 2020

GV und Überraschung für Werner Graf

Es ist kurz vor 19 Uhr am Dienstag, 4. Februar. Die Aula Bachmatten füllt sich langsam mit den Mitgliedern des VTK Reinach. Es stehen bereits Tische und Stühle bereit: heute ist GV.

Zuerst aber erfreuen sich alle am vielfältigen kleinen Buffet und stossen miteinander an. Punkt 19.30 Uhr ruft Marie-Louise alle an die Plätze. Wir können beginnen. Unsere bewährte Protokollschreiberin Lisbeth ist auch schon bereit. Nun geht es gemäss Traktandenliste weiter. Priska liest den Jahresbericht vor und wir staunen, wie viele Anlässe wir letztes Jahr hatten – Priska weist zum Nachlesen dieser immer wieder auf „www.---„ hin. Silvia informiert über die Finanzen und Ruedy liest den Revisorenbericht vor. Diverse Abstimmungen gibt es natürlich auch heute, z.B. bei der Wahl des Ersatzrevisors, zu dem sich Felix gemeldet hat. Pascal berichtet über das Frühlingstreffen der ASV in Reinach und kann die erfreuliche Nachricht verkünden, dass es bei diesem Anlass einen kleinen Gewinn gegeben hat. Marie-Louise verteilt noch Lob und Süssigkeiten an unsere Tanzleiter. Dann kommt das Traktandum Volkstanzball und es entsteht eine rege Diskussion betreffend Küche und „reichhaltiges Buffet“. Es wird wohl in Zukunft etwas anders aussehen. Einen  Vorschlag wird ein kleines Team mit Ariane, Karin, Remo und Andrea erarbeiten und dann dem Vorstand unterbreiten.

Unter dem Traktandum Anträge wird Werner Graf überrascht: heute wird er zum Ehrenmitglied ernannt und Marie-Louise überreicht dem total überraschten Werner eine Ehrenurkunde. Dann würdigt Marie-Louise Werners grosses Engagement über viele Jahre für den Kreis, erwähnt ebenfalls seine grosse Geduld beim Unterrichten von Tänzen, die halt immer wieder mal von vorne geübt werden müssen. Er nimmt alle Mitglieder in ihren Stärken - und Schwächen - wahr und versucht Missstimmungen zu beheben und etwaige Wogen zu glätten. Das Organisieren von speziellen Festen, z.B. Geburtstage mit Live-Musik oder der traditionelle Beseda-Abend mit Werners Weihnachtsbäumen (es werden jedes Jahr mehr) darf auch nicht unerwähnt bleiben. Genauso wie seine grossen Einsätze für diverse Frühlingstreffen in Reinach. Es ist inzwischen bereits 21.30 geworden und Marie-Louise verteilt zum Schluss noch “Güggli mit Gutzi“ an die Vorstandsmitglieder. Dann ist die GV für diesmal beendet und die Tische und Stühle werden wieder versorgt. Zum Tanzen ist es schon zu spät, also verabschieden wir uns nach einem letzten Schwätzchen: Gute Nacht bis nächsten Dienstag.

Andrea Weber