03.08.2019 TG Waldenburgertal

Schwedenbesuch aus Linderöd

Freundschaftliche Begegnungen
Trachtengruppe Waldenburgertal und Folkdanslag Linderöd

Mit Auto, Bahn oder Flugzeug erreichten uns am 2. August 2019 unsere schwe­dischen Freunde der Linderöds Folkdanslag. Sie wurden in der Mehrzweckhalle Niederdorf vom Präsidenten Rolf Heinimann willkommen geheissen und von Gemeinderätin Helene Koch begrüsst.
Ein vielseitiger Apéro diente der Erholung von Reisestrapazen und mit den Gastfamilien ging es gegen Mitternacht nach Hause.

Samstags stand ein Ausflug in die Stadt Solothurn auf dem Programm. Herrliches Wetter machte den Auftritt in der Altstadt zum Anziehungs­punkt. Ein frisch getrautes Paar verliess die St. Ursenkathedrale und spontan schlossen wir uns dem Spalierstehen an. Führungen am Nachmittag gaben Auskunft über die Geschichte der Stadt.

Sonntag war ganz dem freundschaftlichen Beisammensein auf Wilden­stein gewidmet. Tanzen und Musizieren nebst einem reichhaltigen Brunch liessen die Zeit schnell vergehen. Wer sich für die Schlossge­schichte interessierte, besuchte eine der öffentlichen Sonntags­führun­gen.

Ein Ausflug nach Engelberg folgte am nächsten Tag. Das Panorama begeisterte Jung und Alt. Ein Besuch in der Klosterkirche oder der Klosterkäserei überbrückte die Zeit bis zur Fahrt nach Brunni/Ristis zum Mittagshalt mit Picknick und fröhlichem Spiel. Nachmittags folgte ein Auftritt unserer schwedischen Gäste im Kurpark. Die Heimreise wurde unterbrochen durch einen Auftritt im Paraplegiker-Zentrum Nottwil, dem sich das Nachtessen anschloss und so ging reichhaltiger, sonniger Tag zu Ende.

Der Dienstag führte uns vormittags zu einem Besuch ins Läckerli-Huus Frenkendorf. Der Abend in der Mehrzweckhalle Niederdorf gehörte dem gemeinsamen Tanzen und Musizieren. Das Buffet liess keine Wünsche offen. Am Mittwochmorgen erfolgte die Rückreise.

Viel zu schnell vergingen die Tage der freundschaftlichen Verbundenheit und Begegnungen. Der Austausch besteht seit den 1980er Jahren und der Besuch aus Linderöd fand zum 8. Mal statt. Die Trachtengruppe Waldenburgertal freut sich bereits heute auf ein Wiedersehen in Schweden.

Fotos: Christian Mumenthaler

Text: Ines Belser