11.08.2019 Trachtenvereinigung

|   BERICHTE

Die Trachtenvereinigung am Marché-Concours

Die Schweizerische Trachtenvereinigung darf sich am 116. Marché-Concours in Saignelégier als Ehrengast präsentieren. Das ist eine wunderbare Gelegenheit die zahlreichen Trachten, Bräuche und Traditionen zu zeigen. Am Präsentationsstand werden mit Freude Handwerke gezeigt und Fragen beantwortet. Auf der integrierten Bühne wird gesungen und getanzt.

Die Auftritte begannen am Samstag, 10. August, wo verschiedene Trachtengruppen am Esplanaden- und Gala Programm teilnahmen. Auch die Tanzgruppe der TG Liestal gehörte dazu. (Separater Bericht)

Am Sonntag trafen sich aus dem ganzen Kanton Baselland Tanzpaare für einen Auftritt am Nachmittag. Dieselben Trachtenleute nahmen am Festumzug, der unter dem Motto "Trachten, kulturelle Vielfalt“ stand teil. Die Baselbieter mit "Mir wei luege“ wurden von einem blumengeschmückten Planwagen mit der musizierenden OLK angeführt. Dahinter folgten die Trachtenpaare. Das Fuhrwerk mit den beiden Pferden mit je einem Fohlen war natürlich eine Attraktion. Ob die Pferde wohl deswegen bei der Tribüne solange  stehen blieben? Schliesslich liessen sich dann doch zum weiter gehen bewegen. Ein zahlreiches Publikum spendete den vielfältigen Sujets immer wieder Applaus und man spürte ihre Freude an den Traditionen.

Nach kurzer "Zvieripause“ ging es für die Baselbieter mit  Tanzvorführungen auf der Bühne beim Präsentationsstand weiter. Auch die OLK dislozierte dorthin und spielte die Tänze "Selbviert“, "Galopp-Schottisch“, "Rösslischottisch“, "Rägeschottisch“ und "Vierspänner“, dazu zeigten sich die Tänzerinnen und Tänzer von der besten Seite .  Auch an diesem Platz fanden die Darbietungen vor einem interessierten Publikum statt. Das war  für die Baselbieter der beschwingte Abschluss eines schönen Tages. Für den  reibungslosen Ablauf des Programms sorgten Sabine Tschan (Tanzauftritt und Verpflegung) und Peter Breu (Umzug).

Als Ehrengäste verliessen wir gerade noch vor dem grossen Regen das Festgelände wieder Richtung Baselbiet!

Bericht und Fotos MaHa

Siehe auch Bericht der OLK