05.-06.09.2020 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2020

Kinder- und Jugendweekend

Je näher wir mit der Bahn nach Waldenburg fuhren, umso mehr Kinder stiessen zu uns dazu.  Manche kamen aus der Richtung Liestal, andere von Birsfelden oder Sissach, alle mit dem gleichen Ziel und zwar dem Langenbrucker Chinderhus. Einige Kinder aus der näheren Umgebung und von Laufen warten dort bereits auf uns.

Wir deponierten unser Gepäck und luden unsere Rucksäcke auf. Nach einer kurzen Begrüssung an die 26 Kinder und 7 Leiter aus dem ganzen Baselbiet machten wir uns auf den Weg. Auf den Spuren der Römer entlang der Römerstrasse stiessen wir auf einen gemütlichen Platz, wo wir uns zum Zmittaghalt niederliessen. Nun wurden die herrlichsten Sachen aus dem Rucksack gezaubert. Bei wunderbaren Wetterbedingungen genossen wir unsere Sandwiches und feinen Früchte in der freien Natur.Mit vollem Bauch und super Laune machten wir uns auf den Rückweg zum Lagerhaus. Bereits auf dem Weg wurde hitzig diskutiert und verhandelt, wer mit wem das Zimmer teilen wird. Nachdem wir unsere Zimmer voller Freude bezogen hatten, ging es bereits mit den ersten Tänzen los.

Zu lüpfiger Live-Musik, gespielt von Urs Tschan und Christoph Möri, starteten wir mit einer langen Polonaise das Tanzweekend. Die Kinder wurden in 2 Altersgruppen aufgeteilt, um das Tanzen für alle möglichst spannend zu machen.
Während wir auf das Abendessen warteten, spielten wir verschiedenste Spiele, vom Werwölflen bis zum Basketball spielen war für jeden etwas dabei.

Nach dem vorzüglichen Abendessen trafen wir uns beim Klavier mit Michelle Tschan, wo wir alle zusammen viele bekannte Lieder sangen. Als Tagesschluss wurden Wunschtänze getanzt, bis alle genug müde waren für ins Bett. Nach einer kurzen Nacht war bereits um 6.30 Uhr bei den ersten Kindern Tagwache. Um 9.00 Uhr gab es Zmorgen mit frischer Milch von Sämi Bloch und feinem Buurebrot.
Als nach dem Frühstück alle ihre Zimmer aufgeräumt hatten, trafen wir uns wieder draussen zur Hauptprobe für die Tänze, welche anschliessend gefilmt wurden. Kurz darauf traf unser Filmteam Angelo Bazzo und Bruno Gschwind ein. Alle zogen ihre Trachten an und machten sich bereit für die Videoaufnahmen.

Nach dem Mittagessen war schon wieder Zeit, an den Aufbruch zu denken. Das Putzteam - Daniel Dumas, Susi Gasser, Heidi Thommen und Sabine Tschan - übernahm für uns die Reinigung der Unterkunft. Herzlichen Dank euch allen!  Mit dem Postauto ging es Richtung Waldenburg, wo die WB bereits auf uns wartete. Müde, aber mit viel Freude und ohne Streitereien blicken wir zufrieden auf ein erfolgreiches Tanz-Weekend zurück.
Einen besonderen Dank möchte ich an die Köche Vroni und Roger Gisin aussprechen für das feine Essen.

Rea Schweizer