06.06.2021 Trachtengruppe Pratteln

|   Berichte 2021

Tag der Tracht in Pratteln

6. Juni - Tag der Tracht

Prolog: Ursprünglich hätte letztes Jahr am 6. Juni der erste Nordwestschweizer Tanzsamstag in Aesch stattgefunden. Dieser hätte aus einem Tanzfest in der MZH Löhrenacker und einem Auftritt der Trachtenchöre und der Kindertanzgruppen am «Früschmärt» auf dem Marktplatz bestanden.  Aus bekannten Gründen musste der Anlass sowohl letztes wie auch dieses Jahr abgesagt werden. Die kantonale Kindertanzleiterin Sabine Tschan und der Präsident der Trachtengruppe Pratteln, Peter Breu, überlegen sich einen Alternativanlass und beginnen im Hintergrund zu organisieren, dass man bereit wäre, sollten die dann geltenden Coronaregeln einen kleinen Anlass zulassen….

Die Kindertanzgruppe Muttenz-Birsfelden hat während des ganzen zweiten Lockdowns ihre Proben in gewohntem Rahmen durchführen können. Da viele Vereine ihre Proben eingestellt haben, sind plötzlich viele neue Kinder zur Gruppe gestossen.  Es macht viel mehr Spass in einem grösseren Kreis zu tanzen und es wird jeden Montag mit viel Freude geprobt. Die Begeisterung ist gross, plötzlich für einen richtigen Auftritt zu proben. Mit viel Einsatz werden alle Kinder mit Trachten ausgestattet, was nicht passt, wird passend gemacht – danke liebe Mirjam Gerber für deinen Einsatz. Mit dabei werden die Kinder der Kindertrachtengruppe «am Birsfall» Laufen sein.

Der Chor der Trachtengruppe hat anfangs Mai wieder begonnen zu proben, zuerst in Gruppen von max 15 Personen, seit dem Inkrafttreten der neuen Regeln am 31. Mai kann nun wieder als Gesamtchor geprobt werden. Dies hat der Chor letzte Woche umgesetzt und eine Probe unter freiem Himmel auf dem Pausenplatz des Fröschmatt Schulhaus organisiert. Die Lieder tönen erfreulich gut, so dass der Präsident Peter Breu und der Dirigent Stefan Kählin entscheiden, doch es ist möglich, der Chor kann am Tag der Tracht ein Ständchen geben.

Am 6. Juni um 14 Uhr versammeln sich um die 15 Kinder, ihre Leiterinnen, das Schwyzerörgeliquartett Schenkenberg mit zwei Klarinetten, sowie die Sängerinnen und Sänger des Trachtenchors samt Dirigenten, auf dem neu gestalteten Pausenplatz vor dem Schlossschulhaus. Eltern, Angehörige, wenige Schlachtenbummler und sogar einige Passanten geniessen nun zusammen mit den Musikanten, den Kindern, die grösstenteils zum ersten Mal zu Livemusik tanzen, sowie den Sängerinnen und Sängern eine schöne Stunde mit Singen, Tanzen und Musikstücken. Die Stimmung ist ausgezeichnet und beim anschliessenden Zvieri verzieht sich sogar der Nieselregen für eine Weile.

Epilog:

Alle Beteiligten sind sich einig, es war absolut richtig, diesen Anlass durchzuführen. Es entspricht einem grossen Bedürfnis, zusammen zu singen, Livemusik zu spielen und zu hören, aber auch sich wieder mal zu sehen und sich auszutauschen – natürlich immer im Rahmen des Erlaubten. Deswegen wurde für diesen Anlass im Vorfeld kaum Werbung gemacht, um eben nicht zu viele Zuschauer anzuziehen. Alle jene, die auch gerne dabei gewesen wären, dürfen sich nun an den Fotos freuen und auf eine baldige Wiederholung eines ähnlichen Anlasses hoffen.

Bericht: Susanne Gasser

Fotos: René Thoma