17.04.2016 VTK Reinach

|   Berichte 2016

Zweimal an der Muba

Auf dem Platz der Generationen in der Halle 2.2 waren Gesundheit und Sport eines der Themen. Wie man sich jung und fit halten kann, zeigten am frühen Abend jeweils verschiedene Turn- und Tanzgruppen. Am Sonntag 17. und Samstag 23. April demonstrierte dies der VTK Reinach.

8 Mitglieder und 1 Gast aus dem VTK Basel zeigten eine bunte Vielfalt an internationalen und Schweizer Volkstänzen. Angefangen mit dem Radetzky, folgten als Kreistanz der Corrido aus Mexiko, die Aston Polka aus England (Tanz mit einer Gasse) und dann wechselten wir mit dem Rägeschottisch in die Schweiz. Obwohl nur 4 Tanzpaare erwies sich die Bühne als zu klein und die Tanzfiguren kamen vor dem zahlreichen Publikum nicht zur Geltung. Wir intervenierten daraufhin bei den Verantwortlichen und konnten unseren zweiten Auftritt 6 Tage später vor der Bühne durchführen. Die Stühle wurden zurück-geschoben zu einem Halbkreis. Und das kam dann allen Tänzen zugute.

Weiter ging unser Programm mit dem Sjijnmyra Valsen (einem einfachen Walzer aus dem Norden), der Windmill Quadrille (Quadrille mit Grand Square) und dem zweiten Schweizer Tanz, Ländler Express. Sodann lud Priska Sprecher als verantwortliche Tanz- und Auftrittsleiterin alle Zuschauenden, Gross und Klein, ein, gemeinsam den Jiffy Mixer zu tanzen. Als Ausklang ertönten noch zwei bekannte Melodien zum freien Tanzen.

Zusammenfassend waren es frohe und gelungene zwei Auftritte, denen wir anschliessend jeweils ein gemütliches Zusammensein folgen liessen; am Sonntag im Restaurant „Altes Warteck“ und am Samstag im bis um 21 Uhr geöffneten Degustationsbereich. Und das Degustieren von (Walliser) Weinen war auch eine feine Sache.

REW
Fotos (vom ersten Auftritt 17.4.) Franz Sprecher, Eugen Schaub