27.10.2018 VTK Reinach

|   Berichte 2018

Gelungener 34. Reinacher Volkstanzball

Liebe Tanzbegeisterte

Mir ist aufgefallen, wieviel Arbeit in dem Ball steckt. Und dies ge­schieht, ohne dass sich jemand überarbeiten muss, da ganz viele Mitglieder des Volkstanz­kreises Reinach mitmachen, mitdenken und helfen.
Da stellen die Tanzleiterinnen und der Tanzleiter ein tolles Programm zusammen und dies wird mit den Tänzerinnen und Tänzern während mehrerer Wochen eingeübt. Dieses Jahr tüfteln Claudia und Priska neue Polonaise-Formen aus.
Remo, der mit Maya verantwortlich für den Ablauf des Balls ist, trifft sich mit Edgar Ackermann,  dem Schulhausabwart des Weiermattschulhauses und holt den Schulhausschlüssel ab.
Vreni Kuntner macht einen riesigen Strauss beim Eingang der Weiermatthalle.
Mitglieder des Vereins bestellen bei Werner Graf Chrysanthemen und der holt sie beim Obi ab und bringt sie ans Fest.
Andrea bringt es fertig, dass die Chrysanthemen nicht einfach auf der Bühne nebenei­nander aufgestellt werden, sondern macht daraus eine richtige Inszenierung mit Kartonschachteln und von Marie-Louise mitgebrachten Stoffen und stapelt die Pflanzen zu einem Hügel.
Marianne Graf-Grether macht ihre berühmte, laktosefreie Kürbissuppe und bringt sie ans Fest.
Die Mitglieder des Vereins stellen Tische und Stühle auf und schmücken die Tische mit Efeu und Kastanien. Efeu zu schneiden und Kastanien vom Boden aufzulesen dauert keine Ewigkeit, auch das Schmücken der Tische nicht, wenn das mehrere Personen machen, aber die Wirkung ist enorm.
Viel Arbeit und Kreativität hat Karin wie jedes Jahr für die Herstellung des Ballabzeichens gebraucht.
Werner Graf gibt nach der Polonaise der Musik ein Zeichen, diese stimmt „Happy Birthday“ an und alle singen mit – unsere Präsidentin Marie-Louise Wigger hat an diesem Tag Geburtstag und verbringt den Abend mit uns. Glückwünsche und Blumenstrauss fehlen auch nicht.
Andrea und Ruedy haben übrigens die Bilder für diesen Bericht gemacht; bei der Française ist Werner Amati eingesprungen.
Dies sind nur wenige Beispiele die zeigen, dass viele Helferinnen und Helfer mit kleineren und grösseren Beiträgen erstaunlich viel bewegen können und wie wichtig das Engagement und Zusammenspiel aller für das Gelingen des Balls ist.
Von der Küchenmannschaft erwähne ich nur Wilma, die bei uns nie mittanzt, aber jedes Jahr in der Küche hilft.  Für die Küche spricht das Bild mit den  belegten Brötchen für sich.
Natürlich habe ich nur wenige aktive Mitglieder erwähnt, um an diesen Beispielen zu zeigen, dass aus vielen Einzelbeiträgen ein wundervoller Tanzanlass wird.

Begeistert hat mich auch dieses Jahr das Tanzprogramm. Einfache Tänze, anspruchs­volle Tänze, Schweizer Tänze, ausländische Tänze, Kreistänze, Kontratänze, Paartänze, Tänze zu viert, zu fünft... Alles war vorhanden und die Ödeburger Holzmusig hat wie immer alle Schweizer Tänze perfekt gespielt und Franz konnte dank der Musikanlage die ausländischen Tänze musikalisch begleiten. Um 23 Uhr wurde die Française getanzt, die wir zum Glück vor dem Ball üben konnten.

Remo Spaini (Mitorganisator, Volkstanzkreis Reinach)