09.08.2010 VTK Reinach

|   Berichte 2010

Nachruf Ruth Nebiker

Am 9. August ist unsere langjährige Tanzleiterin, Vereinsmitgründerin und Ehrenmitglied Ruth Nebiker-Wild gestorben. Als junge Lehrerin lernte sie das Volkstanzen als lustvolle, Gemeinschaft stiftende Freizeitbetätigung kennen und lieben. 1949 half sie mit, den Volkstanzkreis Basel zu gründen. In vielen Kursen im In- und Ausland erweiterte sie ihr tänzerisches Wissen, das sie mit grosser Motivation weitergab. Auf eine Anfrage 1983 zur Gründung eines Volkstanzkreises in Reinach sagte sie freudig zu und engagierte sich mit grossem Einsatz. Noch in der letzten Sommerferienwoche leitete sie eine Tanzwoche und begeisterte viele Tanzfreudige der beiden Kreise. Dank ihrer Initiative führt der Volkstanzkreis Reinach in diesem Herbst den 26. Volkstanzball durch, auf den sie sich schon mit Freude vorbereitete.

Ruth Nebiker gab gerne ihr enormes Volkstanzwissen weiter, so bei der von ihr ursprünglich geführten Kindertanzgruppe in der JMS Reinach, bei ihren Volkstanzkursen für Lehrkräfte in BS und BL oder bei der mit grosser Begeisterung geführten Seniorentanzgruppe in Reinach. Ruth Nebiker unterrichtete nicht nur Volkstänze, sondern choreographierte auch einige. Die Reinacher konnten deren Aufführung schon an der Maibaumfeier bewundern.

Das Wirken und die Ausstrahlung von Ruth Nebiker werden im Volkstanz weiterleben. Allerdings hinterlässt sie eine grosse schmerzliche Lücke. Wir danken ihr für ihren begeisternden und nachhaltigen Einsatz ganz herzlich.

Volkstanzkreis Reinach
(erschienen im Wochenblatt Reinach)

Das 4. Bild zeigt Ruth im Kreise der weiteren Ehrenmitglieder des VTK Reinach