02.11.2018 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2018

Ein gemütlicher, aber spezieller Jahresbot in Laufen

Wieso speziell? Unser Präsident, Sämi Benz, konnte nicht teilnehmen, da er 3 Tage vorher notfallmässig ins Spital für medizinische Abklärungen eingeliefert wurde. Folglich musste unsere Vizepräsidentin, Marianne Hauswirth, unvorbereitet in die Bresche springen. Und sie tat dies mit viel Bravour, unterstützt von den übrigen 3 Vorstandsmitgliedern.

Durchführungsort in Laufen war die erst 4 Jahre alte Serafin-Halle im Primarschulhaus. Geschmückt mit vielen Kürbissen und auf den Tischen als Bhaltis die berühmten Laufener Köpfe. Nach der Begrüssung durch den Präsidenten der Trachtengruppe Laufental, Dölf Imhof, erfreute uns der Männerchor Meltingen mit 2 wunderschönen Liedern. Wer Laufen bisher noch wenig kannte, wurde vom Stadtpräsidenten Alexander Imhof in eloquenter Weise in dieses 1295 gegründete und erst seit 1815 zur Schweiz gehörende Städtchen eingeweiht. Der Themenkreis war breit, von der Geschichte über die Wirtschaft, die Freuden und Sorgen bis zum regen Vereinsleben.

Um 20.30 Uhr eröffnete Marianne den geschäftlichen Teil des Bots. Umstände bedingt entfiel der Jahresbericht des Präsidenten, dafür gaben die Berichte der einzelnen Ressortleiterinnen einen breiten Einblick in die Aktivitäten während der letzten 12 Monate. Die Jahresrechnung inkl. des von Martin Hasenfratz vorgetragenen Revisorenberichts wurde ohne Fragen angenommen.

Erstes zentrales Thema waren die Sorgen um die Nachfolgeregelung für die auf den nächsten Bot angekündigten Rücktritte diverser Ausschussmitglieder, vor allem für das Präsidium und das Vizepräsidium. Da sich bis jetzt noch keine Kandidaten/Kandidatinnen gemeldet haben, muss ein Ruck durch die Vereinigung gehen, soll sie in einem Jahr nicht führungslos dastehen.

Das zweite zentrale Thema war freudiger Natur. Am 19. Oktober wurde die neu gestaltete Webseite nach nur einem halben Jahr intensiver Arbeit aufgeschaltet. Diese bringt bedeutenden Mehrwert. Als Anerkennung und Wertschätzung wurde der treibenden Kraft an diesem Projekt, unserem Webmaster Christian Mumenthaler, die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Er ahnte von nichts – die Überraschung war perfekt.

Unter dem Traktandum Verschiedenes meldeten sich Andreas Wirth – Vorstellung des Projekts „tanzillus.ch“ und Philipp Rieder von der OLK – Ankündigung des Konzerts „The Dixie-Ländlers“ (Jeepers Creepers und OLK) vom 12. und 13. Januar 2019 zu Wort.

Das Baselbieterlied bildet den traditionellen Abschluss des Bots. Dank Mitsingen des Männerchors Meltingen ergab sich eine tolle Klangfülle. Der Chor blieb gleich stehen und trug noch 3 weitere, breit gefächerte Lieder vor. Kräftiger, langanhaltender Applaus bewirkte wie erhofft eine Zugabe. Sodann hiess es Bühne frei zum Tanzen. Die OLK, auch ohne ihren durch ein anderes Engagement verhinderten Kapellmeister Urs Mangold, spielte beschwingt auf, wechselnd zwischen freien Tänzen und Blöcken an bestens bekannten Volkstänzen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, vor allem auch an die Trachtengruppe Laufental, die alles gut organisiert hat und eine feine Küche mit Würstli, Wähen und Kuchen führte. Apropo Kuchen: Die Schwarzwäldertorte für die OLK fehlte nicht – und diesmal im Gegensatz zu 2016 in Muttenz ohne Salto auf den Boden (Urs war ja auch nicht da…).

REW
Bilder Andrea Weber