05. - 09.06. 2003 VTK Reinach

|   Berichte 2003

Besuch aus Dänemark

Dank des bei uns seit 2001 mittanzenden Paars aus Dänemark - Knud und Lykke-Lise Rostgaard - hatten wir die Chance, zu diesem Land erneute Kontakte zu knüpfen. Als erstes luden wir über Pfingsten (5.-9. Juni) Knud's Gruppe aus Ølstykke (Ølstykke og Omegns Folkedanserforening) zu einem Besuch ein. So entstiegen am Donnerstagabend 5. Juni 27 erwartungsvolle Däninnen und Dänen ihrem Bus, um kurz darauf mit ihren Gastgebern in alle Richtungen davon zu brausen. Als Gastgeber stellten sich neben Mitgliedern unseres Tanzkreises auch Personen des VTK Basel und der TG Muttenz zur Verfügung.
Der Freitag diente dem Kennenlernen unserer Region, mit Aufenthalten im Ortsmuseum von Bennwil, in Augusta Raurica und beim Gempenturm. Am Abend trafen wir uns in Aesch zu einem gemeinsamen Nachtessen und einem gemütlichen Tanzabend.
Pfingstsamstag und -sonntag ging es dann in die Innerschweiz - Fahrt auf die Rigi, mit dem Dampfschiff von Vitznau zum Übernachtungsort Weggis, abends Tanzauftritt an der Seepromenade (um den Dänen eine Verschnaufpause zu gönnen, zeigten auch wir Schweizer spontn einige Tänze) und dann zusammensitzen bis spät in die Nacht hinein.
Am Sonntag hiess das Ziel Ballenberg. Bevor wir die Erkundung dieses Freilichtmuseums starten konnten, gaben unsere Dänen nochmals eine Kostprobe ihres Tanzkönnens, übrigens am gleichen Ort, wo schon unsere erste eingeladene dänische Gruppe (aus Randers) vortanzte. Nach einem kurzen Aufenthalt in Interlaken ging es nach Arlesheim, wo Knud und Lykke-Lise ihren Freunden zeigten, wo und wie sie wohnen und einen Apéro offrierten. Für den Abend teilten wir uns in 4 Gruppen auf, zum Geniessen einer Schweizer Spezialität (weitgehend Käsefondue).
Am Montag stand sodann Basel auf dem Programm, angefangen mit einer Stadtbesichtigung per Tram (Linie 16/15 ab Schifflände). Müde, aber voller unvergesslicher Eindrücke hiess es dann am späteren Nachmittag Abschied nehmen.

Marie-Louise Wigger