05.05.2019 VTK Reinach und Kinder TG Am Birsfall

|   Berichte 2019

Gelungene Maibaumfeier in Reinach

Alle Jahre wieder zeigt Petrus seine Launen, aber auch dieses Jahr hörte der Regen zur rechten Zeit auf und die von der Bürgergemeinde Reinach organisierte Maibaumfeier konnte stattfinden. Die recht zahlreichen Zuschauer  liessen sich von der Kälte (wenn die Sonne zwischendurch nicht schien und ein kalter Wind bliess) nicht abhalten und viele Behördemitglieder gaben uns die Ehre, Tout-Reinach war da!

Den Anfang machte, wie immer, der Einzug aller Aktiven auf den Ernst Feigenwinter-Platz, unter Alphornklängen. Daniela Grieder vom Bürgerrat begrüsste Aktive und Gäste in einer Birseckertracht,  bravo! Die Ödeburger Holzmusig führte souverän und vielseitig durch den ganzen Anlass. Eine Polonaise mit den Gästen schaffte eine lockere und fröhliche Stimmung. Nun war die Reihe an der Kindertanzgruppe der TG am Birsfall Laufen. Das jüngste Kind ist gerademal 3 jährig. Sie zeigten unter anderem den „Seppel“ in der Jugendversion. Der Jodlerklub Reinach gab immer wieder zwei Lieder zum Besten. Beim Ohrwurm “Dini Seel ä chli la bambälä la“ sang die halbe Gästeschar mit. Der Volkstanzkreis begann, wettergemäss, mit „Es zögigs Löftli“, die Pflastersteine und die Kälte verlangten einiges ab! Aber dann war die Spannung gelöst und die anderen Tänze gelangen spielend.

Daniela Grieder interviewte Stefan Mosimann, Mitglied der Ödeburger Holzmusig, zum Thema Schwyzerörgeli. Interessant. Darauf folgte der Bändertanz am Maibaum. Er gelang ohne  Knoten, der Höhepunkt des Anlasses war erreicht. Viele Gäste verabschiedeten sich.

Jetzt verzog sich die restliche Gesellschaft nach drinnen. Die Buurezunft servierte in gewohnter Weise weiter, die Jodler gaben noch einige Lieder zum Besten. Die Ödies spielten unentwegt und einige Tänzer und Tänzerinnen schwangen nochmals das Tanzbein, es war eine fröhliche Stimmung, ein gelungener Tag!

Vreni Kuntner
Bilder Franz Sprecher (macht den Abschluss)