13.07.2015 VTK Reinach

|   Berichte 2015

Am Nordlek 2015 in Dänemark (13. - 19. Juli)

Zum fünften Mal haben Mitglieder des Volkstanzkreises Reinach am Nordlek – dem alle 3 Jahre stattfindenden grossen skandinavischen Festival für Tanzende und Spielmannsleute – teilgenommen. Dieses Jahr fand der Anlass in Viborg Dänemark statt, einer Stadt mit rund 40‘000 Einwohner im Norden von Jütland. Bekannt ist vor allem der Dom, dessen erste Spuren bis ins 12. Jahrhundert zurückdatieren.

Wir waren 15 mitmachende Reinacher samt „Zugewandten“, u.a. auch Astrid und Werner. Alle gestalteten ihren individuellen Mix aus Besuch von Tanzworkshops, Ausflügen, Geniessen von Vorführungen und Konzerten sowie individuellem Tanzen am Abend. Wir wohnten an 3 verschiedenen Orten – einzelne in Hotels im Stadtzentrum, andere in einem Motel etwas ausserhalb oder dann auf dem Campingplatz.

Höhepunkt der Woche war wie jedes Mal der Samstag. Am Morgen gaben alle teilnehmenden Länder inkl. Vi-Kan Gruppen (Behinderte aus Dänemark und Schweden) wie auch die kleineren Delegationen aus Island, den Färöer-Inseln und Grönland sowie Kinder von Viborg offizielle Vorführungen im Stadtzentrum, gefolgt von einem Umzug aller Mitmachenden (rund 2‘300) in den Park am See. Wir Reinacher schlossen uns zusammen und marschierten als eigenständige Gruppe mit, direkt hinter Dänemark (dessen Landesverband resp. Knuds Gruppe wir ja offiziell angeschlossen sind). Im Park selbst gab es sodann ein gemeinsames Tanzen. Jedes Land hatte im Voraus einen (einfachen) Tanz als gemeinsamen Tanz bestimmt und ins Internet geladen. An den Tanzabenden eröffnete jedes Land sein Programm jeweils mit diesem gemeinsamen Tanz, eine Gelegenheit, die auch wir zum Erlernen nutzten. Und es klappte überraschend gut!

Die Bilder geben folgenden kleinen Einblick: Viborg mit Zentrum, Dom und Durchführungslokalitäten, Vorführungen auf öffentlichem Platz, Ausflug in die Kalkgruben von Mønsted und die Heidelandschaft Nordjütlands, Messe im Dom mit Spielmannsleuten, Vorführungen Samstagmorgen, Umzug und Tanzen im Park, Gruppenbild (Fränzi fehlt), Schlussfeier in der Halle.

Auch von diesem Nordlek sind alle Teilnehmenden mit vielen schönen, unvergesslichen Eindrücken in die Schweiz zurückgekehrt. Das nächste nordische Tanzfest findet 2018 statt, vom 9.-15. Juli in Falun Schweden.

REW