25.05.2019 VTK Reinach

|   Berichte 2019

Frühlingstreffen 2019 in Reinach

Petrus ist wirklich ein Reinacher Volkstänzer; zum vierten Mal lud Reinach ein zum schweizerischen Frühlingstreffen der ASV (Arbeitsgemeinschaft Schweizer Volkstanzkreise) und auch diesmal hielt das schöne Wetter bis das Treffen zu Ende war. Über 100 Tänzer genossen das Tanzen in fröhlicher Runde. Meist mussten zwei Kreise gebildet werden. Die OLK spielte souverän zum Tanz auf, sie führte durch den Tag und spielte sogar einen Teil der internationalen Tänze.

Mit freien Tänzen eröffnete die OLK das Fest um 9.30 Uhr. Um 9.45 Uhr folgte das offene Tanzen mit leichten internationalen Tänzen. Unser bewährter „DJ“ Franz Sprecher  lieferte die Musik dazu. Um 10.00 Uhr erfolgte der offizielle Start mit einer Polonaise und anschliessender Begrüssung durch unsere Präsidentin Marie-Louise Wigger. Die Grüsse der Gemeinde Reinach überbrachte die Gemeinderätin Christine Dollinger, auch sie gekleidet mit einer Baselbieter Festtagstracht. Sie überraschte alle mit ihrem fundierten Wissen über die ASV. Darauf folgten die Programmtänze; die internationalen Tänze führten uns um die halbe Welt: Europa mit Portugal, Italien, Dänemark, Schweden und Tschechien, dann USA, Südafrika und Asien (Israel). Bei den Schweizer Tänzen war auch ein „Eigengewächs“ dabei,  dr Summervogel von Werner Graf. Auch wer nicht alle Programmtänze beherrschte, kam auf seine Rechnung, die offenen Schweizer Tänze waren allgemein bekannt, wie z. B. Nagelschmied, Polka d'Echallens, Mairösliwalzer.

Manchmal fand man fast keine Zeit, den Durst zu stillen, denn man wollte keinen Tanz verpassen. Aber die Küche war so gut organisiert, dass es kaum Wartezeiten gab, und die Auswahl am Buffet war verlockend. Auch das Mittagessen war schmackhaft und reichlich, und schön, dass das Mineralwasser dazu gratis war.

Am Nachmittag ergriff Astrid Heinzer, Präsidentin der ASV, das Wort. Sie ehrte Susanne Bolliger für ihre langjährige Arbeit: die Kurzfassungen der Tanzbeschreibungen, unentbehrlich für jedermann. Dem Vorstand und speziell Karin Geitz dankte sie für das Führen der Geschäfte während ihrer fast einjährigen Abwesenheit. Dann stellte der VTK Aarau das Frühlingstreffen 2020 vor, einen „Bhaltis“ schenkten sie uns auch dazu, ein kleines Rüeblitörtli.

Und weiter ging es mit Tanzen, nochmals wurden die ganzen Programmtänze durchgetanzt. Dazwischen freie Tänze und das waren meist auch unsere Lieblingstänze. Die Zeit verflog in Windeseile. Und schon bald sprach unser OK-Präsident Pascal de Bros den zahlreichen Mitwirkenden und Helfer und Helferinnen den herzlichen Dank aus für ihren grossen Einsatz. Am Ausgang übergaben die zwei Gründungsmitglieder Margrit Kohler und Andrea Weber den Gästen einen besonderen „Bhaltis“: Werner Graf‘s Aenisbrötli als Reinacher Wappen, natürlich mit der Beschreibung des Wappens.

Noch ein Wort zur Dekoration: drei riesengrosse, wunderschöne Blumensträusse zierten Eingang und Halle. Die eine Wand war geschmückt mit übergrossen Kirschen, auch das Abzeichen war eine Kirsche. Von der anderen Wand prangte eine grosse Reinacher Fahne. Übrigens das Frühlingstreffen ist auch bei Katzen bekannt; ein Büsi wollte unbedingt mittanzen, wurde dann aber, als es keinen Eintritt bezahlte, hinauskomplimentiert.

Kaum waren die letzten Gäste verabschiedet, wurden noch 2 Gruppenfotos gemacht – vom OK des Frühlingstreffens und von den anwesenden Mitglieder des VTK Reinach samt Helfern. Dann ging es ans Aufräumen, und auch das ging flugs vonstatten. Glücklich, mit viel Musik in den Ohren und Tanzrhythmen in den müden Beinen, ging es nach Hause, voller Vorfreude aufs nächste Frühlingstreffen. Danke an den VTK Reinach, es war wunderschön.

Vreni Kuntner
Fotos: Andrea Weber

Die OLK berichtet auf ihrer Webseite ebenfalls über das Frühlingstreffen.