06.06.2019 Trachtenvereinigung / TG Muttenz

|   Berichte-KANTONALTANZEN

Tag der Tracht 2019

Auch 2019 fand am 6. Juni der Tag der Tracht statt. Gefeiert wurde in diesem Jahr in Muttenz auf dem schönen Plätzchen an der Hauptstrasse 49/51. Genau rechtzeitig zum Beginn des Festes um 18.30 Uhr lockerten sich die Wolken und die Sonne kam zum Vorschein.
Die Anwesenden strahlten in den unterschiedlichsten Trachten. Nebst der traditionellen Baselbieter Werk- und Festtracht, erschienen einige auch in auswertigen Trachten wie einer Berner-, Basler-, Genfer- oder Zürchertracht. Doch auch Trachten aus der näheren Umgebung wie dem Fricktal waren vertreten.
Nach einer kurzen Ansprache begannen die ersten Tänze, welche musikalisch durch die Oberbaselbieter Ländlerkapelle begleitet wurden. Passend zur diesjährigen Ortschaft wurde als Eröffnungsstück die “Muttenzer Polka“ gewählt. In Anschluss an zwei weitere Tänze sang der Gesamtchor, bestehend aus den Sängerinnen und Sänger der Chöre Liestal, Aesch, Pratteln und Sissach, die Stücke “Gottwilche“ und “Dorma bain“. Dirigiert wurde der Gesamtchor in diesem Jahr von Stefan Kälin, dem Dirigenten des Trachtenchors Pratteln. Die Blöcke mit den Tänzen und den Gesangsstücken wechselten sich rege ab, so dass keine Langeweile aufkommen konnte.
Das Wechselspiel zwischen den Trachtenchören und den Trachtentanzgruppen durchbrachen in diesem Jahr das “Singen für alle“ und das “1+1“, wo alle Anwesenden zum Mitmachen aufgefordert wurden. Gesungen wurde zusammen unter anderem “Es Burebüebli mani nid“ und “Alls was bruchsch uf de Wält“, bevor zum Abschluss das “Baselbieter Lied“ angestimmt wurde. Während dieser Stücke verschmolz der gesamte Festplatz in Muttenz zu einem einzigen Chor. Neu in diesem Jahr eingeführt wurde das “1+1“, einem Tanz bei welchem die Tanzenden die Singenden und das Publikum zum Mittanzen einluden. Die Tänze waren dabei nicht allzu schwer, so dass auch ohne Kenntnisse der traditionellen Tänze problemlos mitgemacht werden konnte. So erfreuten sich in der zweiten Runde des “1+1“ auch zufällig vorbei gehende Passanten an einem kurzen Tänzchen, zu dem sie von den Trachtentänzern aufgefordert wurden.
Trotz der kühlen Temperaturen blieben und amüsierten sich die Besucher und Mitwirkenden bis zum Ende des Festes grossartig. Die Tanzenden und Singenden genossen das Aufeinandertreffen und Beisammensein, welches sie im übrigen Jahre nicht in diesem Ausmass erleben.

Annick Surer

In der Ausgabe vom 21. Juni hat auch der Muttenzer Anzeiger über den Tag der Tracht berichtet:

Am Donnerstag 6. Juni feiert die schweizerische Trachtenvereinigung ihren Gründungstag mit dem Tag der Tracht. Im Kanton Baselland wird seit einigen Jahren von wechselnden Trachtengruppen jeweils am Abend ein kleines Sing- und Tanzfest durchgeführt. So auch dieses Jahr in Muttenz an der Hauptstrasse auf den Vorplätzen der Liegenschaften 49 und 51.  Da der Anlass nur bei trockenem Wetter durchgeführt werden kann, bleibt das Wetter die grosse Unbekannte. Im Wetterbericht ist anfänglich von sonnigen und warmen 27° C die Rede, je näher der Anlass kommt, umso regnerischer wird die Voraussage. Doch wir bleiben optimistisch und bestellen Essen und Getränke, unser Mut soll belohnt werden. Zwar hat es bis 30 Min vor Festbeginn geregnet und es ist 10° C kühler als am Vorabend, trotzdem sind Tische, Bänke sowie Getränke und Esswaren bereit und sogar die Sonne scheint vom Himmel, als eine unerwartet grosse Schar Trachtenleute den Platz zu bevölkern beginnt.

Die Klänge der Oberbaselbieter Ländlerkapelle sowie der Duft von gebratenen Würsten hat erfreulicherweise auch Nachbarn und Passanten animiert den Abend mit uns Trachtenleuten zu verbringen (in bester Erinnerung werden uns die drei Jünglinge bleiben, die spontan und offensichtlich mit Freude bei einem Block Publikumstänze mittanzten). Der ganze Abend bleibt zwar kühl aber erfreulicherweise trocken und es wird fröhlich gesungen und getanzt und der Kälte getrotzt. Als Abschluss, kurz nach 22 Uhr, singen alle Anwesenden, begleitet von der Musik, die trotz Lämpchen kaum mehr ihre Noten sieht und vor Kälte klamme Finger hat, gemeinsam das Baselbieterlied. Kaum ist der letzte Ton verklungen, machen sich die Gäste auf den Heimweg und die Muttenzer Trachtenleute ans Aufräumen.  Zum Schluss bleit der TGM nur noch übrig, sich bei allen Gästen für ihren Besuch und bei den Nachbarn für ihre Toleranz zu bedanken.

Für die Trachtengruppe Muttenz
Susanne Gasser