09.11.2012 VTK Reinach

|   Berichte 2012

Auftritt an der Tanzsoirée in Oberwil

Zweimal jährlich findet im katholischen Pfarreiheim von Oberwil eine Tanzsoirée statt, organisiert von der Tanzschule DanceProgress. Um den Tänzerinnen und Tänzern eine Verschnaufpause zu gönnen, sind jeweils auch Tanzvorführungen resp. Shows eingeplant. Als Involvierte hat unser Mitglied Vreni Brack den Vorschlag gemacht, doch auch einmal den Volkstanz als Vorführung vorzusehen, was auf offene Ohren stiess.

So bereiteten wir uns, verstärkt mit 2 Tanzpaaren der TG Muttenz und gecoacht von Andrea - immer noch mit ärztlichem Tanzverbot belegt - auf zwei rund 15-minütige Tanzvorführungen vor. Möglichst grosse Vielfalt war das Motiv für die Tanzauswahl. So entstanden folgende 2 Blöcke:

Ländlerexpress, Chäschtene (mit 4 Carrées), Määrtgässler und Ahava Pshuta (Israel)
Hobbysenn, Krüzkönig (Deutschland, mit 2 Carrées), Krawall im Stall und Wechselpolka

Vor dem Auftritt wollte der Mitorganisator und Moderator (Daniel Helbling) noch vieles über uns, das Volkstanzen generell und unsere Trachten wissen, war ihm doch diese Sparte des Tanzens weitgehend unbekannt. Nicht so einfach zu beantworten war die Frage nach der Grösse unseres Repertoires. Als die Zahl von rund 300 genannt wurde, verschlug es ihm beinahe die Sprache, denn vom Turniertanzen her ist ihm eine Grössenordnung von unter 10 vertraut. Aber das sind ja auch 2 Welten…

Unsere Vorführungen fanden grossen Anklang, denn es war für nahezu alle Besucher Neuland. Fröhlichkeit strahlten wir aus, auch wenn sich hie und da ein Fehler einschlich. Das im Tanzen versierte Publikum verzieh uns dies!

Nach den Auftritten mischten sich einige von uns unter die andern Besucher und zeigten, dass sie auch im Gesellschaftstanzen zuhause sind.

Insgesamt ein ganz spezieller Auftritt, der aber Freude und Spass bereitet hat.

Die Bilder stammen vom Eintanzen/Warten auf den Einsatz, unseren Auftritten und dem anschliessenden Abschalten.

REW