21.08.2012 VTK Reinach

|   Berichte 2012

Besuch der dänischen Volkstanzgruppe "12tur" aus Købe

Diese Volkstanzgruppe macht jedes Jahr eine Reise ins Ausland. Durch Vermittlung von unserem dänischen Mitglied Knud – er und diese Gruppe lernten sich vor einigen Jahren an einem Tanzfestival in Island kennen – stand  dieses Jahr die Schweiz auf dem Reiseplan (18. – 25. August). An 2 Abenden standen Besuche bei hiesigen Volkstanzgruppen mit gemeinsamem Tanzen auf dem Programm.

Am späteren Nachmittag des Sonntags 19. August war die Gruppe Gast des Dänischen Klubs von Basel. Man traf sich im Innenhof des Restaurants Volkshaus und genoss zunächst eine tolle Vorführung von dänischen Tänzen, sodann wurden die Zuschauenden zum Mittanzen einbezogen und nach getaner Arbeit stand ein erfrischender Apéro bereit. Eingeladen waren auch der VTK Reinach und Volkstanzgruppen aus Basel.

Am Dienstagabend 21. August war die Gruppe zu Besuch beim VTK Reinach. Trotz schweisstreibendem Wetter genossen wir einen gemütlichen Tanzabend. Die Dänen führten uns in einige ihrer Tänze ein (ganz fremd sind uns nordische Tänze ja nicht) und Andrea und Werner in einige (einfachere) Schweizer Tänze. Nach der Pause mit einem reichhaltigen Buffet zauberten die Dänen eine kleine Vorführung auf die Tanzfläche und baten dann spontan auch uns Reinacher um eine Vorführung. Was lag da näher als etwas von einer Basler Choreographin – Annelies Aenis. Und so legten wir den „Linggsfüessler“ hin. Als Abschluss für alle wählten wir einen Tanz zu einer Melodie, die weltbekannt ist – der Radetzky-Marsch.

Es war ein gelungener Abend und wir hoffen, diese Gruppe wieder einmal zu treffen, zum Beispiel beim Nordlek 2015 in Dänemark. Am Freitagabend war die Gruppe Gast bei der Basler Volkstanzgruppe von Astrid Heinzer, und auch dieses Tanzen fand vollen Zuspruch, inkl. dem anschliessenden „Beizenbesuch“.

REW