10.07.2012 VTK Reinach

|   Berichte 2012

Am Nordlek 2012 in Norwegen

Zum vierten Mal haben Mitglieder des Volkstanzkreis Reinach am Nordlek – dem alle 3 Jahre stattfindenden grossen skandinavischen Festival für TänzerInnen und Spielmannsleute – teilgenommen. Dieses Jahr fand das Nordlek in Steinkjer Norwegen statt, einer Kleinstadt rund 120 km nördlich von Trondheim, womit wir nun diese „Nordischen Spiele“ in allen 4 organisierenden Ländern (Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen) besucht haben.

Wir waren 12 mitmachende Reinacher samt „Zugewandten“, u.a. auch Astrid Heinzer, unsere kantonale Tanzleiterin, mit Partner Werner. Alle gestalteten ihren individuellen Mix aus Besuch von Tanzworkshops, Ausflügen, Geniessen von Vorführungen und Konzerten sowie individuellem Tanzen am Abend und nach Mitternacht. Letzteres genoss ganz speziell Fränzi.

Wir wohnten an 3 verschiedenen Orten. Die 4 einzeln angereisten Tänzerinnen benutzten die angebotenen Schulen als Schlafgelegenheit, Astrid und Werner wohnten in ihrem Camper und die 3 Ehepaare sowie Knud und Lykke-Lise (unsere „Tätschmeister“) und ein mit ihnen befreundetes dänisches Paar mieteten ein Ferienhaus. Dies war ein ehemaliger Bauernhof von 1904, erbaut von einem ausgewanderten Schweizer Käser. Modernisiert waren Küche und Bad, alle andern Zimmer waren im „Originalzustand“, weshalb man sich in ein Museum versetzt fühlte. Jedenfalls eine einmalige Reise in die Vergangenheit.

Für den Umzug durch das Zentrum von Steinkjer vom Samstagnachmittag schlossen wir uns zusammen und marschierten als eigenständige Delegation mit, direkt hinter Dänemark (dessen Landesverband resp. Knuds Gruppe wir ja offiziell angeschlossen sind).

Die Bilder geben folgenden kleinen Einblick: Steinkjer, Eröffnungsfeier (bewusst nicht in einem traditionellen Rahmen gestaltet), offizielle Vorführungen der skandinavischen Länder, historischer Ball vom Mittwochabend im Rathaus, Trachtenausstellung, Vorführung auf öffentlichem Platz, die „Damengruppe“, die Ehepaargruppe mit dem "Bauernhausmuseum", Astrid und Werner sowie Eindrücke vom Umzug. Und dunkel wurde es nachts nie – das letzte Bild wurde um Mitternacht geschossen.

Auch von diesem Nordlek sind alle Teilnehmenden mit vielen schönen, unvergesslichen Eindrücken in die Schweiz zurückgekehrt. Das nächste nordische Tanzfest findet 2015 statt, vom 13.-19. Juli in Viborg Dänemark (nördliches Jütland).

REW