05.05.2013 VTK Reinach

|   Berichte 2013

10. Maibaumfeier in Reinach, mit KTG Birsfelden-Muttenz

Zum 10. Mal organisierte die Bürgergemeinde Reinach die Maibaumfeier. Das Wetter war, wie man es sich für einen solchen Anlass wünscht. Entsprechend war die Festwirtschaft kurz nach Beginn um 15 Uhr im Nu besetzt und die dafür verantwortliche Buurezunft musste laufend weitere Festgarnituren aufstellen.

Der Ablauf wurde insofern geändert, als auf einen Besuch der beiden geschmückten Brunnen bei der Raiffeisenbank und beim Dorfplatz verzichtet wurde. Stattdessen fand alles auf dem Ernst Feigenwinter-Platz statt. Nach den Begrüssungsworten von  Bürgerratspräsidenten Peter J. Meyer und der für die Kultur zuständigen Bürgerrätin Daniela Grieder lief ab 16 Uhr ein abwechslungsreiches Programm. Mitwirkende waren die Ländlerkapelle Wartebärg, die Kindertanzgruppe Birsfelden-Muttenz, der Volkstanzkreis Reinach und der Jodlerklub Reinach. Höhepunkt war traditionellerweise der Bändertanz; Geflecht und Netz glückten und liessen sich auch wieder auflösen. Die weiteren Tänze des Volkstanzkreises waren Uf der Hochwacht (mit dem Einmarsch aus mehreren Ecken), Babeligritte („Chüngelibock i gseh di“), Telefonino mio, Uf em Rösslispiel und als ausländische Tänze Lucky (USA) und Mazurka (Tschechien). Seit Beginn der Maibaumfeier hat jeweils Andrea Weber das Mitmachen des Volkstanzkreises organisiert und das Tänzerische betreut, dieses Jahr war es das letzte Mal, was der mittanzende Kantonalpräsident Sämi Benz mit einem spontanen Dankeswort würdigte.

Es war ein rundum gelungener Anlass.

Die Bilder reichen vom Eintanzen der Kinder im Hof des Heimatmuseums über Schnappschüsse der verschiedenen Mitwirkenden bis zum Bändertanz.

Fotos Franz Sprecher, Niklaus Wigger, Roswitha Dreher, Georges Schumacher