07.06.2009 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2009

Nordwestschweizer Tanzsonntag in Reinach BL

Am Sonntag, 7. Juni 2009 trafen sich etwa 250 Tänzerinnen und Tänzer aus der Nordwestschweiz in ihren vielfältigen Trachten in Reinach. Auch über einige Tanzfreunde aus benachbarten Kantonen freuten wir uns besonders. Auf Einladung des Volkstanzkreises Reinach wurden am Nordwestschweizer Tanzsonntag bereits die Volkstänze für das Eidgenössische Trachtenfest, welches am 4.-6. Juni 2010 in Schwyz stattfindet, eingeübt. Die Oberbaselbieter Ländlerkapelle war in bester Spiellaune und erfreute die Tänzerinnen und Tänzer einmal mehr mit ihrem variantenreichen Spiel. Auch einfachere Melodien wurden so zum grossen Hörgenuss! Ein Organisationskomitee unter der Leitung von Samuel Benz hatte diesen Anlass vorbereitet. Im Organisationskomitee wirkten Margrit Kessler, Marianne Imhof, Ruedy Weber und Andreas Wirth mit. Alle TanzleiterInnen der beteiligten Kantone erklärten die neueren Tänze und es war schon viel Vorfreude auf das grosse Fest spürbar.

Auch der für das Trachtenfest in Schwyz mit dem Namen „Trüller“ geschaffene Singtanz, welcher dort uraufgeführt wird, wurde gezeigt. Melodie und Text wurden von Susanne Würmli-Kollhopp (BL) und die Choreographie von Käthi Jutzi-Winkelmann (SO) geschaffen.

Ein spezieller Dank gilt allen Helferinnen und Helfern des Kantons BL und insbesondere allen, welche feine Kuchen, Torten und Zöpfe mitgebracht bzw. das Buffet mit einem grossartigen Einsatz betreut hatten. Die Anwesenden bedankten sich mit einem herzlichen Applaus und freuen sich schon auf ein Wiedersehen an der Delegiertenversammlung in Winterthur, auf dem Bad Ramsach am 26. Juni ab 19 Uhr, in der Brauchtumswoche in Fiesch und natürlich nächstes Jahr in Schwyz!

Andreas Wirth-Ruf

Fotos René Stamm und Sämi Benz